Thema:
Re:Irgendwie muss ich da den Kopfschütteln flat
Autor: KO
Datum:07.05.22 23:45
Antwort auf:Re:Irgendwie muss ich da den Kopfschütteln von JPS

>>Sinnvoll war am Ende das was der Kunde für am besten hält.
>
>Sinnvoll ist es alle Optionen anzubieten, damit der Kunde seinen jeweiligen Bildschirm optimal nutzen kann und nicht als einzige der drei Plattformen unnötige Beschränkungen einzubauen.


Wobei das bei HDMI 2.1 ja eigentlich 120 Hz in 4K mit BFI wäre und das bekommt man auf den Konsolen (und weitgehend auch dem PC) nur mit Frame Interpolation hin.

>>VRR ist eher etwas wo man sich fragen kann ob fixe 30/60 fps mit Frame Interpolation und BFI nicht doch besser aussehen. Also ich bevorzuge diese Variante bei sowohl Horizon Forbidden West, als auch Ratchet & Clank und Forza Horizon 5.
>
>Gameplay First - alles was den Input-Lag spürbar beeinträchtigt käme für mich nicht in Frage. Daher kann Zwischenbildberechnung für mich nur eine Notlösung sein, die mich aber bisher auch nie zufrieden gestellt hat (TLOU2 habe ich damit dann zur Halbzeit abgebrochen, obwohl ich das Spiel in der Top3 der besten Spiele der letzten 10 Jahre einstufe).


Im Endeffekt eine persönliche Definition der Prioritäten.

TLOU2 habe ich damals auf dem Philips 9002 mit FI durchgezockt, die ja noch ca. 25 ms weniger InputLag hat als die auf dem LG C17. Konnte es zumindest damit problemlos durchzocken.

Wobei je nach Spiel die Steuerung oft schon einen "Grund Input Lag" hat, kommt dann noch der des TVs dazu kann es gefühlt zu laggy sein.

>>Aber wenn ich die Framerate auf 60 begrenze und per Frame Interpolation auf 120 fps gehe ist der Lag für mich kaum noch wahrnehmbar, jedenfalls immer noch problemlos spielbar, und es sieht einfach mit BFI noch viel "sauberer" aus als mit VRR. Also brauche ich es auch hier trotzdem nicht.
>
>BFI nimmt HDR aber viel von seiner Brillanz. Keine Lösung kommt ohne Nachteile aus.


Auch das eine Frage der Priorität.

Auf der PS5 mit dem LG C17 gibts dieses Problem zumindest im Moment nicht weil hier FI+BFI eh nicht zusammen mit HDR geht ;)

Mal gespannt ob sie das irgendwann mal noch fixen ...

>>VRR ist eine Lösung für ein Problem das es gar nicht geben müßte.
>
>Feste Framerates sind ein Relikt aus Zeiten in denen man an dynamische Inhalte wie Videospiele noch gar nicht gedacht hat, sondern nur an Video-Wiedergabe.


Man könnte aber auch sagen. 60 fps mit FI auf 120 fps optimiert sind für 99% aller Zocker vom Bewegtbild perfekt und vom Lag ok.

Die Frage ist dann halt braucht man unbedingt VRR um auf mehr als 60 fps zu kommen oder ist die FI Variante nicht besser.

Und wie gesagt, würde man die Technik direkt in die Spiele Engine integrieren könnte man evtl. mit noch weit weniger Lag auskommen.


< antworten >