Thema:
Re:Irgendwie muss ich da den Kopfschütteln flat
Autor: KO
Datum:07.05.22 16:02
Antwort auf:Re:Irgendwie muss ich da den Kopfschütteln von Spyro2000

>>Könnte auch sein Sony hält VRR unter 48 hz nicht für sinnvoll und sie sind der Meinung das man hier besser auf eine konstante Framerate von 30 fps oder 40 fps setzt.
>
>Mich interessiert eigentlich schon eine ganze Weile nicht mehr was Sony für "sinnvoll" hält...


Die werden sich vermutlich umgekehrt auch nicht dafür interessieren was du für sinnvoll hälst ;)

Sinnvoll war am Ende das was der Kunde für am besten hält.

>>>Langfristig hoffe ich dass zumindest Unreal und Unity es den Entwicklern halbwegs einfach machen VRR-Support mit LFC anzubieten. Ist halt eines der Probleme durch die verlorenen 1,5 Jahre in den Sony das Thema verschlafen hat -
>
>>Tja, trotzdem haben sie mehr Konsolen als MS verkauft. VRR ist ein Nischen Feature für ein paar Freaks, der Masse ist das denke ich so ziemlich egal.
>
>Hat man so auch über HD und 4K gesagt. Wahrscheinlich auch über Farbe.


Nun, das waren auch eindeutige optische Verbesserungen die jeder erkennt und es hat nichts dagegen gesprochen

VRR ist eher etwas wo man sich fragen kann ob fixe 30/60 fps mit Frame Interpolation und BFI nicht doch besser aussehen. Also ich bevorzuge diese Variante bei sowohl Horizon Forbidden West, als auch Ratchet & Clank und Forza Horizon 5.

VRR sehe ich eher als "Notlösung" an wenn das Spiel herum eiert oder man halt sehr schnell reagieren muß.

>>Oder die Elden Ring Programmierer nehmen etwas Programmier Unterricht bei Guerilla und finden heraus wie man ein Spiel mit besserer Optik und der gefühlt 5 fachen Polygondichte trotzdem auf konstante 30 oder 60 fps bekommt ;)
>
>Wohl eher Insomaniac, der Performance Mode von Forbidden West sieht auch nach 13 Patches noch ziemlich übel aus. VRR gibt's genausowenig wie einen 40 fps Mode.


Ja, die sind sicher die Meister ihres Faches. Erstaunlich das Spiderman Miles Morales mit dieser relativ komplexen Open World Umgebung, mit Raytracing im RT-Leistungsmodus doch ziemlich oft 100 fps erreicht.

Hier war ich schon fast am zu überlegen ob das eine Alternative zur FI sein könnte.

Aber wenn ich die Framerate auf 60 begrenze und per Frame Interpolation auf 120 fps gehe ist der Lag für mich kaum noch wahrnehmbar, jedenfalls immer noch problemlos spielbar, und es sieht einfach mit BFI noch viel "sauberer" aus als mit VRR. Also brauche ich es auch hier trotzdem nicht.

Der 40 fps Modus ist eine interessante Variante, aber erzeugt mir zuviel Doppel Konturen und die FI geht nicht damit zusammen

Also wenns nach mir geht wäre es sinnvoller statt VRR sich mal die Software Frame Interpolation anzusehen die Oculus, Valve und Microsoft bei VR verwenden, die man uns aus irgendwelchen Gründen in 2D vor enthält.

Die sind sogar in der Lage leicht wackelige Framerate glatt zu bügeln, und der Lag ist sehr gering.

Wenn die Konsole das intern macht würden alle Spiele mit 120 fps laufen und VRR bräuchtte man erst gar keine mehr.

VRR ist eine Lösung für ein Problem das es gar nicht geben müßte.

So wie wenn jemand ein Auto baut das keine konstante Geschwindigkeit hält sondern ständig bremst und beschleunigt. Jemand erfindet ein Auto Cockpit das sich vor und zurück bewegt um das auszugleichen.

Aber eigentlich gabs längst Autos die das Problem erst gar nicht hatten ...


< antworten >