Thema:
Re:Kann das was? flat
Autor: ThreeDude
Datum:06.05.22 08:44
Antwort auf:Kann das was? von magus

>Ist ja gerade für unter 30 Euro zu haben und das ist das erste Tales of nach gefühlten Ewigkeiten, welches nicht aussieht wie ein PS2 Game.
>
>Demo ist ganz nett, aber wie siehts allgemein mit Story und so aus.
>
>Zum Vergleich: Ich halte Yakuza 7, Persona 5 und FFVII Remake für die besten JRPGs der letzte Jahre (Sorry Switch zwecks Xenoblade besitze ich nicht mehr) und habe Tales of damals auf der PS1 wegen dem Kampfsystem geliebt. Ich bin auch Anime Fan und hab kein Problem mit den meisten Tropes. Trotzdem sollte die Story oder Charaktere nicht dumm sein. Yakuza 7 war zwar irgendwie eine altbekannte Story aber Ichiban und Gang waren einfach mega sympatisch. Persona 5 muss man nicht viel sagen. Die Qualität ist bekannt.
>
>FFVII Remake ist für mich, dank des zweiten Durchgangs im Hard Mode, eins der besten ARPG Kampfsysteme aller Zeiten.
>
>Werde ich also spaß haben können mit Tales of Arise? Ist die Story also mehr als okay und das Kampfsystem tiefer als die Demo vermuten lässt?


Yakuza 7 und Persona 5 gehören für mich (zusammen mit Dragon Quest 11) ebenfalls zu den besten JRPGs der letzten Jahre. Um die bisherigen Tales-Spiele habe ich bislang einen Bogen gemacht, da ich eigentlich auf Rundenkämpfe stehe. Mangels Alternative habe ich Arise dann mal ausprobiert und letztlich knapp 100 Stunden darin versenkt.

Die Kämpfe sind nicht sonderlich komplex, allerdings ausufernd und mit grossem Effektgewitter inszeniert. Man kann jedes Partymitglied aktiv steuern, sofern man möchte, und hat dann da auch genügend Abwechslung, da alle einen unterschiedlichen Kampfstil haben. Mir war das dann schon fast zu viel und ich habe 95% des Spiels mit dem "Hero" gespielt.

Die Story fand ich gerade für ein JRPG sehr gut. Da werden überraschend düstere Themen besprochen (Sklaverei, Rassismus), wenn auch nicht in letzter Konsequenz durchgezogen. Ab der Hälfte der Story wird's dann leider etwas typisch JRPG-schwurblig, aber mitgefiebert habe ich bis zum Schluss. Dies insbesondere auch, weil die Charakterriege echt sympathisch ist und einem die Protagonisten sehr ans Herz wachsen.

Ich persönlich kann Arise also absolut empfehlen, gerade für 30 Euro kriegt man da ein wirklich tolles Spiel.


< antworten >