Thema:
Erster Zwischenbericht flat
Autor: Ihsan
Datum:05.05.22 16:45
Antwort auf:Steam Deck: Valve Handheld-PC von K!M

Puh, jetzt ist das Gerät schon gut eineinhalb Wochen bei mir und ich habe noch gar keinen Erfahrungsbericht abgegeben :)

Also: Ich habe die größte Vesion bestellt gehabt und war schon beim Auspacken und ersten Anschalten vom Display sehr angetan. Das entspiegelte / geätzte (und damit angenehm matt wirkende) Display sieht sehr schön aus und wirkt sehr wertig, bisher habe ich - für meine typische Nutzung im Wohnzimmer auf der Couch - absolut keine Probleme damit gehabt. Wenn die anderen Versionen mit einem Switch-typischen Glanzdisplay kommen, ist allein das für mich den Aufpreis allemal wert.

Das Gerät läuft gut wenn auch etwas lautstark bei Hochleistung, wobei ich da üblicherweise auch mit Kopfhörern spielen würde, stört mich also nicht. Es wird aber schon ziemlich heiss, da mache ich mir leichte Sorgen dass das dem Gerät schaden könnte.
Der Formfaktor ist super, das Gerät liegt toll in der Hand und auch das Gewicht stört mich überhaupt nicht. Natürlich wieder meinem Nutzertyp geschuldet, auf der Couch geht das sehr angenehm und tatsächlich besser als mit der Switch. Die Akkulaufleistung kann ich nichtmal beurteilen, bei mir steckt das Gerät am Strom bei der Nutzung.

Die Bedienung finde ich zu Beginn etwas unintuitiv, dank der diversen Tastenkombinationen die dann noch dazu im Desktopmodus wieder anders oder gar nicht funktionieren, toll finde ich jedoch die Haptik der Mausfunktion wie auch der on-screen Tastatur (Geräusche wie auch Vibration, das hilft mir tatsächlich viel besser zu tippen) - Toll gelöst! Generell finde ich den Desktop Modus recht uninteressant, habe mich mal an GOG Spielen versucht, aber das ist mir doch etwas zu viel Gefrickel.

Die lauffähigen und als solche auch deklarierten Spiele hingegen direkt aus der SteamDeck Oberfläche sind aber dafür umso besser, dank meiner gewaltigen Bibliothek aus den letzten (20?) Jahren ist da auch schon einiges dabei gewesen - und insbesondere die auf der Switch etwas ächzenden Titel haben es mir nun auf dem SteamDeck angetan!

Zunächst habe ich mich mit dem chinesischen Solo-Dev First Person Shooter "Bright Memory: Infinite" gut unterhalten, auf meinem (zugegebenermaßen alten) Desktop Notebook sah das nicht so gut aus. Das habe ich dann auch direkt durchgezockt und war von der grafischen QUalittät und der sauberen Steuerung begeistert (wenn es auch zu Abstürzen kam die aber wohl laut Foren dem Spiel geschuldet sind). Tolle Soundkulisse und großartige Grafik!

Dann habe ich mich ein wenig an diversen Bibliotheksspielen versucht:

- Mutant Year Zero, auf der Switch ein Pixelbrei, hier wunderschön anzusehen und bisher auch gut direkt spielbar, ohne irgendwelche Steuerungsprobleme, freue ich mich drauf!
- F.E.A.R.: Hui, das läuft ja, sogar uncut, Steuerung benötigt etwas Einstellerei, aber da kann ich also dochmal wieder schön mitgruseln
- Slipstream (Indie Racer): Wurde jüngst für SteamDeck optimiert, natürlich gleich ausprobiert, und läuft wunderbar
- Cities: Skylines: Hmm, ja, läuft, aber spielbar ist was anderes. Dafür ist das Gerät sichtlich nicht gemacht, oder aber es fehlt an passenden Einstellungen um es sauber spielen zu können. Technisch alles in Ordnung, aber mit der Steuerung habe ich irgendeinen Straßenknoten auf die Karte gekackt und es dann sein gelassen
- Dead Space: Verdammte Axt, wieso habe ich Teil 2 und 3 nur auf Origin? Sieht das geil aus.
- Star Wars: Dark Forces: Läuft nicht, DosBox glaub' noch nicht kompatibel? Schade.
- Metal Gear Solid V: Huihuihui, das sieht super aus und lässt sich auch direkt problemlos spielen, nun habe ich wirklich ne PS4 als Handheld.
- Descent: Underground: Ach, das ist eingestellt worden? Da läuft nix mehr. Schade.
- Generation Zero: Erst jüngst auf der Xbox angespielt, aber das läuft hier auch wunderbar, auch die Steuerung ist direkt angepasst
- Shadowrun Returns: Da dachte ich, ich kann mir ja die Switch Version sparen, habs ja schon lange auf Steam. Na, gestartet isses, aber spielen lässt sich das nicht, vor allem ist jeglicher Ton weg und ich habe keine Ahnung warum.
- Battlestar Galactica: Deadlock: Das habe ich auf der Switch gerne gespielt und sieht auf dem Deck natürlich um Welten besser aus, aber die Steuerung erscheint mit arg frickelig, das lief auf der Switch einfacher. Mal sehen ob ich da noch was tweaken kann.
- Shadow of Mordor: Ohja, ein anderer Konsolentitel den ich nie gespielt habe, nun aber endlich mal nachholen kann. Sauber!
- The Witcher 3: Das läuft direkt wunderbar in höchsten Details, großartig!
- Kingdom Come: Deliverance: Noch ein Titel der direkt auf dem SteamDeck spielbar ist und den ich schon lange mal angehen wollte
- Tomb Raider: Das wird dann mein 4. Versuch das endlich mal zu spielen (ja, ich rede vom ersten der neuen Tomb Raiders)
- Jurassic World: Evolution: Habe ich erst jüngst auf der Switch angefangen, das wird wohl nun ruhen - hier siehts großartig aus, klingt auch so und spielt sich absolut rund.
- Civilization VI: Mein Lieblingsspiel auf der Switch wie auch auf dem PC. Es läuft sauber, ist aber für das Deck (noch) nicht perfekt steuerbar, da würde ich mir die Konsolensteuerung wünschen, mal sehen ob man das irgendwo einstellen kann
- Train Simulator: Das ging leider nicht, schade.
- Euro Truck Simulator 2: Das wiederum startet ohne Umschweife sieht sehr gut aus und ist direkt gut steuerbar
- Hyperdimension Neptunia: Eher aus Spaß probiert, läuft aber auch wunderbar, damit brauche ich die Vitaversion wohl nicht mehr spielen :)
- Portal: Na, wenn man schon ein Steam-eigenes Spiel hat - läuft natürlich 1A

und zu guter letzt:
- Cloudpunk: Spiele ich gerade, habe ich zwar auch auf der Switch, aber das sind halt doch Welten Unterschied - ein wunderschönes, sehr gut spielbares und toll vertontes / musikalisch untermaltes Cyberpunk Abenteuer - da freue ich mich aktuell jeden Abend drauf.

Doch, ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, da muss sich meine Switch jetzt warm anziehen, die wird halt nur noch fürs Pendeln verwendet, da ist mir das Steam Deck dann zu unpraktisch. :)


< antworten >