Thema:
Yuzu und Ryujinx - Switch in schön flat
Autor: Schlomo
Datum:04.05.22 19:01
Antwort auf:Emulatoren, Mods und ähnliches Gedöns von Montana

Nachdem der Lüfter meines Launch-Switch plötzlich anfing, beim Spielen ohrenbetäubend zu brummen, habe ich mich endlich mal mit der Emulation auseinandergesetzt und bin hellauf begeistert. Mithilfe einer Büroklammer und diverser Anleitungen im Internet waren meine Spiele und die Hardware-Schlüssel schnell gerippt, und ich konnte das neu erworbene Kirby auf dem PC durchspielen - in dreifacher Auflösung und doppelter Framerate.

[https://abload.de/img/ryujinx_capture_2022-tik4h.png]

In diesem Fall macht Yuzu eine deutlich bessere Figur, Kirby läuft mit Vulkan-Renderer dort einfach viel flüssiger, und das ohne das Herunterladen eines Shadercaches, wie es bei Ryujinx/OpenGL so gut wie Pflicht ist. Einziges Manko sind selten auftretende Grafik-Korruptionen, die einen Neustart des jeweiligen Levels erfordern. Das trat allerdings insgesamt nur 5, 6 Mal auf, sodass ich erst in der Zusatzwelt mit deutlich längeren Leveln deshalb zu Ryujinx gewechselt bin.

[https://abload.de/img/01004d300c5ae000_20221uk6a.png]

[https://abload.de/img/01004d300c5ae000_2022wej82.png]

[https://abload.de/img/01004d300c5ae000_2022xmkmj.png]

[https://abload.de/img/01004d300c5ae000_2022ayj9n.png]

[https://abload.de/img/01004d300c5ae000_2022znj4l.png]

[https://abload.de/img/01004d300c5ae000_20221ej69.png]

[https://abload.de/img/01004d300c5ae000_2022mzjyu.png]

[https://abload.de/img/01004d300c5ae000_20228zjrw.png]

Zu den Spielen, die ich ausprobiert habe, zählte auch Metroid Dread, von dem ich dann direkt einen Durchgang starten musste. Unfassbar, was 4k 120fps hier ausmachen.

[https://abload.de/img/010093801237c000_20220hjql.png]

[https://abload.de/img/010093801237c000_2022btj7q.png]

[https://abload.de/img/ryujinx_capture_2022-mxkos.png]

[https://abload.de/img/ryujinx_capture_2022-oxj00.png]

In diesem Fall habe ich mich für Ryujinx entschieden, weil es mir minimal flüssiger erschien, und weil bei Yuzu öfter mal statt der Lade-FMVs ein falsches Video abgespielt wird.

Ich kann mir jetzt nicht mehr vorstellen, noch mal ein "großes" Spiel auf dem Original-Switch zu spielen, auch wenn ich den Lüfter noch repariert bekomme. Natürlich laufen nicht alle Titel so perfekt, aber doch sind die Chancen groß, dass man z.B. auch Xenoblade 3 und BotW 2 innerhalb von 1-2 Wochen nach Launch ohne große Kompromisse wird spielen können. Zumindest ist das meine Hoffnung. ;)

Verzichten muss man nur auf Online-Funktionen und Surround-Sound (der wird offiziell zwar von beiden Emus unterstützt, scheint aber nicht korrekt zu funktionieren).


< antworten >