Thema:
Re:Irgendwie muss ich da den Kopfschütteln flat
Autor: JPS
Datum:04.05.22 18:15
Antwort auf:Re:Irgendwie muss ich da den Kopfschütteln von Scarface

>Sollte das Bild dunkler werden, wäre es für mich in den allermeisten Fällen ein absolutes KO Kriterium für VRR.

VRR macht Bilder nicht dunkler - nur BFI (eine davon vollkommen unabhängige Technik für ein anderes Problem moderner Bildschirme) macht Bilder dunkler.

Auf vielen LCDs schaltet VRR aber Local Dimming aus, wodurch das tiefe Schwarz verloren geht. Da Local Dimming ein Premium Feature ist, für das die Besitzer vorher einen Aufpreis gezahlt haben, ist das natürlich ärgerlich.

Wobei Local Dimming halt nur eine Notlösung im LCD-Bereich ist, die OLED auf Grund der anderen Funktionsweise gar nicht erst braucht. Daher sollte man, wenn man brillante Darstellung mit perfekter Schwarzdarstellung will ohnehin zum OLED greifen.


< antworten >