Thema:
Re:Irgendwie muss ich da den Kopfschütteln flat
Autor: token
Datum:04.05.22 13:59
Antwort auf:Re:Irgendwie muss ich da den Kopfschütteln von Spyro2000

>Kommt darauf an ob das Spiel eh schon auf 60 fps läuft, dann wäre der Verzicht auf VRR zur Not. Bei Performancekatastrophen wie Elden Ring halte ich hellere Spitzlichter als Preis für permanentes Geruckel eher für einen schlechten Deal.

Hierzu, sowohl bei LG-OLEDs als auch bei LCDs wo Features ausfallen die versuchen sich dem perfekten schwarz eines OLEDs anzunähern, ist das Problem keineswegs Spitzlicht, sondern was in Near-Dark-Bereichen passiert.

Bei einem hellen knallbunten Spiel halte ich die Problematik für komplett vernachlässigbar.
Aber Near-Dark wird schwarz wieder gräulich.
Kann man am LG mit einem dafür gebauten Algo kompensieren, der solche Flächen wieder abdunkelt. Da versucht man dann einen sweet spot zu treffen der einerseits den Milchschleier entfernt, aber andererseits nicht dazu führt dass diese Korrektur anfängt Dinge die man eigentlich noch erkennen sollte, zu blackcrushen.

Bei einem FPS-Gezuppel-Extremfall wie ER ist VRR natürlich ein Geschenk des Himmels.


< antworten >