Thema:
Re:Irgendwie muss ich da den Kopfschütteln flat
Autor: Spyro2000
Datum:04.05.22 12:03
Antwort auf:Irgendwie muss ich da den Kopfschütteln von K!M

>zwei oder drei Punkte irritieren mich massiv:
>
>1) Viele LCD TV haben bei VRR eingeschränktes oder gar kein Local Dimming. Da sieht das Bild doch scheisse aus bzw. ist das dann noch HDR? Was wäre euch wichtiger? Ich würde auf VRR verzichten.


Kommt darauf an ob das Spiel eh schon auf 60 fps läuft, dann wäre der Verzicht auf VRR zur Not. Bei Performancekatastrophen wie Elden Ring halte ich hellere Spitzlichter als Preis für permanentes Geruckel eher für einen schlechten Deal. Zum Glück stellt sich das Problem bei einem OLED nicht.

>2) Der Vorteil von VRR bei Spielen mit 30fps Target wurde gar nicht besprochen in dem Video?!

Doch? Sehr ausführlich sogar?

>3) Wenn VRR eh nur ab 48+fps funktioniert, mit den in 1) genannten Einschränkungen, dann ist der 40fps Mode von Ratchet & Clank doch der beste Kompromiss. Wenn maximale Smoothness wichtig für das Spiel ist, dann sollte der Entwickler für locked 60fps auf der PS5 sorgen.

Das gilt nur für Spiele in einem 60 Hz Container. Bei 120 Hz können niedrigere Frameraten auch dadurch simuliert werden, dass man jeden Frame zweimal schickt (LFC). Weil Sony das aber nicht wie MS systemweit macht, muss das der Entwickler selber implementieren. Und da kannst du bei vielen Studios lange drauf warten.

>VRR ist nur auf einem Teil der TV verfügbar und da nur auf einem Teil sinnvoll nutzbar. Entwickler sollten da keine Zeit investieren IMO, wenn es nicht out of the box funzt wie bei Xbox.

Bei Sony gilt halt die Devise "besser als nichts". Und ein Elden Ring mit "inoffiziellen" VRR läuft schon jetzt besser. Zumindest auf OLEDs gibt es keinen Grund, es nicht zu nutzen.


< antworten >