Thema:
Re:Irgendwie muss ich da den Kopfschütteln flat
Autor: token
Datum:04.05.22 10:34
Antwort auf:Re:Irgendwie muss ich da den Kopfschütteln von JPS

>>1) Viele LCD TV haben bei VRR eingeschränktes oder gar kein Local Dimming. Da sieht das Bild doch scheisse aus bzw. ist das dann noch HDR? Was wäre euch wichtiger? Ich würde auf VRR verzichten.
>
>Wenn mir eine gute Schwarzdarstellung wichtig wäre, hätte ich keinen LCD TV sondern einen OLED. Und wenn doch wäre mir VRR und die damit verbundene flüssige Darstellung klar wichtiger als die Krücke Local Dimming.
>

Das ist deine Perspektive. Als Gamer hat mich beim TV-Kauf durchaus umtrieben dass moderne und teure LCDs im Kontext Gaming Vorteile zu OLEDs mitbringen. Und so wenig du von sowas wie Local Dimming hälst, es sind genau solche Dinge mit denen man sich an die Stärken von OLEDs ranrobbt, die Schwächen kompensiert, und so die hohen Preise erzeugt. Da ist es schon ein Treppenwitz wenn das was an diesen TVs teuer ist, komplett ausfällt wenn man VRR nutzt.

Ich würde entsprechend das genaue Gegenteil behaupten, wer nur Medien konsumiert muss schon in einem ordentlich mit Licht gefluteten Raum sitzen, wenn er über etwas anderes als OLED auch nur nachdenkt.

Wenn der TV zum Zocken genutzt wird, gibt es gleich einen kleinen Katalog von Abwägungen welche TV-Technik besser zu einem passt.

>>2) Der Vorteil von VRR bei Spielen mit 30fps Target wurde gar nicht besprochen in dem Video?!
>
>Bei einem 30fps Target brauchst Du eine Frameverdoppelung/LFC um in den 48fps+ Bereich zu kommen. Da 30fps selbst ohne Framedrops zu wenig ist um eine flüssige Darstellung hinzubekommen, kommt aber auch dann kein smoothes Ergebnis raus.
>
>Daher werden in dem Punkt empfindliche Spieler eher nicht zum 30fps-Fidelity-Mode greifen und gleichzeitig Spiele im 30fps Mode hoffentlich nicht auch noch regelmäßig unter die Target-Framerate einbrechen.
>

Und letzteres ist halt gegeben. Es ist nicht mehr 1996, der absolute Großteil an Studios baut beim 30fps-Target keinen Mist, in solchen Konstellationen hat VRR einen Beamtenjob, es ist anwesend, aber es macht auch nix, auch nicht wenn man das Game künstlich in eine VRR-Range schiebt. Genau da greifen die Vorteile nicht, die Nachteile sind aber dennoch aktiv.
Und selbiges gilt auch für den 60er-Lock, auch den haben die meisten im Griff.  

Diesen Konflikt kann man bei aller Begeisterung für das was die Technik theoretisch zu leisten im Stande ist durchaus auch ansprechen statt ihn ständig klein zu reden.

Wenn man sagt, ich schalte die Technik für Problemspiele an, aber generell aus, hat man nicht zwingend den Verstand verloren. Als PCler kannst du dir natürlich die Settings so customizen dass du die theoretischen Mehrwerte praktisch hebst, als Konsolero heißt es bei Settings friss oder stirb, da haben wir imo noch einen weiten Weg vor uns bis VRR abseits von einer handvoll Titeln wirklich interessant wird.


< antworten >