Thema:
Durchgezockt & platiniert (leichte Spoiler) flat
Autor: elementalMaster
Datum:03.05.22 18:01
Antwort auf:Horizon Forbidden West [PS4|5] #2 von JPS

Ich hatte hier angefangen, nen Wall-Of-Text zu tippen, aber das will ja eh niemand so genau wissen. Die Kurzfassung ist: Zero Dawn war für mich ne 10/10 und ganz überraschend eines der besten Spiele ever, und das, obwohl ich das Konzept "Ygritte aus Game of Thrones jagt Robo-Dinos" in den Previews eher lächerlich fand. Aber das Writing war top, das Game hat mich mega gepackt und ich hab jeden Fitzel Dialog angehört und alles im Spiel gemacht, was man machen konnte ^_^

Auf den zweiten Teil hatte ich mich entsprechend sehr gefreut und extrem hohe Erwartungen. Leider fand ich den Einstieg in die Story überhaupt nicht gelungen - warum sollte Aloy, die eben noch Max Level war und jeden Robosaurus Rex mit dem kleinen Finger ausgeknipst hat, eine Woche später auf einmal Probleme haben, irgendwelche kleinen Maulwurfroboter zu erledigen? Und die Aufgabe, verlorene Backups von Computerprogrammen zu finden, klingt ungefähr genauso spannend wie die Prämisse im Titelscroller von Star Wars Episode 1, dass es Ärger wegen der Besteuerung intergalaktischer Handelsrouten gibt :P

Ja und apropos intergalaktisch; den weiteren Verlauf der Handlung fand ich dann mega murks. Im ersten Teil war alles so schön hergeleitet, dass man sich wirklich vorstellen könnte, dass das alles mit fortgeschrittener menschlicher Technologie möglich sein könnte. Den Rahmen haben sie gründlich gesprengt, würde ich sagen o_O
Aber immerhin war die Idee mit Beta cool.

Auf der Minus-Seite steht für mich, dass ich das Spiel mega überfrachtet fand. Allein das Kampfsystem mit Valor, Waffen-Stamina und Resonance Blasts … stöhn. Immerhin konnte man vieles ignorieren, was gut war, denn wie gesagt - die Story hat mich diesmal nicht gepackt, sondern ich habe meistens gleich die Gesprächsoption zum Weiterskippen genutzt und bei zu viel bla bla auch ganze Dialoge übersprungen.

Immerhin war die Grafik (auf der PS5) mal wieder mega fett, erst recht, als ich mich dann mit nur 1m Abstand vor die 65"-Glotze gesetzt habe, haha. Das macht echt nen Mega Unterschied :D
Teilweise echt unglaublich, was man da sieht, vor allem die Vegetation im Zusammenspiel mit dem wandernden Sonnenstand fand ich den Knaller und hab sogar ab und zu den Foto-Modus genutzt. Tja, und die Platin-Trophy fand ich diesmal viel einfacher zu kriegen, als in Teil 1. Habe diesmal allerdings nach der Hauptstory auf Easy gestellt, ich glaub, das hatte ich bei Zero Dawn nicht gemacht. Nun ja, wie auch immer. Ich vergebe:

8/10 völlig unspektakuläre Lightshow-Ornamente :P

Gruß eM


< antworten >