Thema:
Re:Dabei dachte ich SE wäre auf einem guten Weg flat
Autor: spinatihero
Datum:03.05.22 15:51
Antwort auf:Re:Dabei dachte ich SE wäre auf einem guten Weg von Lynne

>Warum sollte der Verkauf denn jetzt schon seit über einem Jahr geplant gewesen sein, die Bestätigung der Entwicklung eines weiteren TRs wurde Anfang April letzten Jahres bestätigt und hat das sicherlich nicht erst begonnen.

Offiziell wurdeein neues TR doch erst vor kurzem bestätigt, oder? Selbst wenn die schon länger dran arbeiten, solche Studios zu verkaufen braucht ja auch einige Zeit. Keiner hat irgendwie mitbekommen dass SE die verkaufen möchte, anders als jetzt bei WB Games. Das ist halt merkwürdig, als ob SE gezielt zu einem möglichen Käufer hin ist und die für wenig Geld los werden wollte.

>Die werden da sicher nach dem Flop mit den Guardians einfach einen abschließenden Blick auf die ganzen selbst entwickelten Spiele und deren Erträge geworfen und sich dann eingestanden haben müssen, dass es einfach nicht funktioniert.

Dazu brauchte es ja kein GotG. Das es floppt wusste SE offensichtlich schon genauso früh wie bei Babylon's Fall, da für beide kein groß angelegtes Marketing gestartet wurde. GotG wurde in einem eher miesen Showcase angekündigt und dann 2 Mal bei Sony gezeigt.

>Sie haben es mit dem Gaas (Avengers) und reinem Singleplayer (Guardians) nicht geschafft, irgendwann ziehen die dann mal die Notbremse.

Stimmt, aber das hat denen ja dennoch "nur" 200 Millionen Verlust gekostet. Von Sony haben sie Geld für den exklusiven Spider-Manbekommen und auch sonst haben die Verluste ja die Gesamtumsätze nicht gefährdet, im Gegenteil, 2021 war von Rekord Umsätzen die Rede - und das zu einem Zeitpunkt wo Endwalker nicht raus war.

>Ohne einen Interessenten hätte es ja durchaus auch einfach zu Schließungen kommen können - aber aktuell gibt's halt tatsächlich diverse finanzstarke Aufkäufer auf dem Markt, vor einigen Jahren wären die Studios vermutlich einfach geschlossen oder zumindest verkleinert/zusammengelegt worden - da sind ja so Mitte 360/PS3-Gen bis Mitte One/PS4-Gen viele Entwickler platt gemacht worden.

Das kommt ja dazu. Warum für den Preis das komplette Studio Paket verkaufen? Ich würde mich wundern wenn MS die nicht für den gleichen Preis genommen hätten, gerade wegen Crystal Dynamics und Perfect Dark. Für 300 Millionen hätte MS die TR IP, für die die allein bei dem zeitexklusiven RotTR schon 1/3 des Verkaufpreises gezahlt haben - wenn ich mich nicht irre.

>Bin da mal gespannt, wann es wieder so eine Phase gibt. Die ganze Aufkauferei durch MS, Embracer, Sony, Tencent usw. muß sich ja auch irgendwann mal rentieren.

Die wird es geben, vor allem bei Embracer wurden ja im Verlauf der letzten Jahre auch Studios geschlossen. Da frage ich mich eh ob da auch irgendwann ein AAA Titel kommt der auch wirklich erfolgreich ist. Die bisherigen Sachen waren ja eher AA und eher mäßig erfolgreich. Auch deshalb wundere ich mich dass einige jetzt hoffen da kommt ein AAA Deus Ex. Wahrscheinlich machen sie eher AA oder Remaster älterer Titel, was ich aber auch gut fände.

>Aber genug spekuliert, warten wir mal die nächsten Wochen und Monate ab, ob mit SE was passiert in der Richtung oder nicht.

Mehr als abwarten bleibt ja auch nicht.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >