Thema:
;tldr flat
Autor: Spyro2000
Datum:03.05.22 13:56
Antwort auf:Re:Digital Foundry zu VRR von lion88

PS5:

- Bei nicht speziell unterstützten Spielen funktioniert VRR nur von 48-60 fps (bei manchen Spielen mit fixen Framelimit wie z. B. Horizon auch dann nicht)
- Fällt ein Spiel unter 48 fps, ruckelt's
- Um das zu umgehen, müssen Spiele auf der PS5 unlocked in 120 Hz laufen damit z.B. 47 fps als 94 fps dargestellt werden können (jeder Frame wird 2x geschickt), der Entwickler muss das selbst implementieren
- Da die PS5 nur 32 GBit/s HDMI Bandbreite hat (eigentlich unterstützt HDMI 2.1 48 GBit), funktionieren 120 Hz allerdings nur mit reduzierter Farb-Bandbreite (YUV 422 statt 444 bzw. RGB)
- Ob und wann weitere Patches für GT7, Elden Ring, Horizion usw. erscheinen weiß keine Sau, es gilt das Rudi Carell Prinzip

XBox:

- Die Konsole macht den ganzen Kram automatisch, auch "60 Hz" Games unterstützen 20-120 fps mit voller Farbbandbreite, es sei denn die Engine ist so kaputt, dass sie intern mit fixer Framerate rechnet und sabotiert VRR so quasi (hallo Halo Infinity! )


< antworten >