Thema:
Re:Digital Foundry zu VRR flat
Autor: JPS
Datum:03.05.22 12:34
Antwort auf:Re:Digital Foundry zu VRR von KaeptenIglo

>Dieses verdoppeln ist doch für die CPU Aufwandsneutral, weil das Bild nur verdoppelt wird und nicht neu berechnet werden muss, oder?

Ob ein minimaler Performanceverlust entsteht weiß ich nicht, aber im Wesentlichen kann man den Aufwand für die Verdoppelung der Frames ignorieren.

>Das ist dann doch eigentlich die beste Lösung, wenn der TV dies unterstützt, oder?

Lt. John Linneman verschlechtert sich durch LFC und die dafür nötige doppelte Ausgabe von Frames der "Image Persistence Blur", so dass der 60Hz Mode besser wäre, sofern der VRR-Bereich (40-60fps auf der Series X und 48-60fps auf der PS5) damit ausreicht.

Wenn der Bereich nicht ausreicht ist aber die Verdoppelung auf jeden Fall deutlich besser als wenn das Spiel wie aktuell Elden Ring auf der PS5 regelmäßig aus dem VRR-Bereich fällt und ruckelt.

Zum Thema "Image Persistence Blur" bei LFC/120Hz findet man aber außer der Aussage von John Linneman nur wenige Infos im Netz. Evtl. ist das auch nur ein spezielles Problem in Kombination mit BFI (Black Frame Insertion), was John gerne nutzt.


< antworten >