Thema:
Ist halt nicht SOOOO erfolgreich flat
Autor: Lynne
Datum:02.05.22 14:40
Antwort auf:LOL, nur 300 Millionen, echt jetzt? von Spyro2000

Bei Teil 1 des Reboots hatte SE ja ordentlich gemeckert, so hatten die das selbst gemeldet:

3. Tomb Raider (PS3, Xbox 360, PC)
Release: 05.03.13 (USA + Europa) / 25.04.13 (Japan)
Geplante Absatzmenge: 5 Mio. bis 6 Mio. Einheiten (weltweit)
Tatsächlicher Absatz: ca. 3,4 Mio. Einheiten (bis 31.03.13)

Klar, da wurde dann später noch was auf den neuen Konsolen von verkauft, aber die Entwicklung dieser Versionen war auch nicht kostenlos ;)

Und Shadows zuletzt konnte sich z.B. in UK in der Startwoche gerade mal ein bisschen besser verkaufen im Handel als das zunächst Xbox-exklusive Rise, im Vergleich zum Reboot stank es ab:

Shadow of the Tomb Raider's launch week physical sales were down 70 per cent on those of the 2013 Tomb Raider reboot. Lara Croft's latest adventure failed to top the UK chart, too - held off by another amazing week of sales for PS4 exclusive Marvel's Spider-Man.

[https://www.eurogamer.net/shadow-of-the-tomb-raider-physical-sales-down-on-tomb-raider-reboot]

Klar, wird schon ein ordentlich höherer digitaler Anteil gewesen sein - aber gute Zahlen werden daraus trotzdem nicht. Und im Vergleich zu z.B. Uncharted sieht das dann (bei ähnlichem Entwicklungsaufwand) schon irgendwie traurig aus.

Die Pos. 1 und 2 der Spiele, über deren Verkäufe SE damals enttäucht war, waren übrigens Sleeping Dogs und Hitman irgendwas, Abolution glaub ich - mit den IPs haben die ja schon viel länger abgeschlossen. Und ähnlich wie bei Hitman ergeht es der Marke Tomb Raider dann vielleicht auch besser, wenn SE da nicht mehr die Fottfinger im Spiel hat ;)

Lynne

Lynne


< antworten >