Thema:
Re:Hat dsa Teil AMD Sync an Board? flat
Autor: 17383
Datum:02.05.22 08:12
Antwort auf:Re:Hat dsa Teil AMD Sync an Board? von Marcio

>Oder liegt es tatsächlich nur an der refreshrate des displays hängt? Sprich könnte man den TV irgendwie auf 40 Hz locken und die games wären auf 40 fps gelockt, hätte man das gleiche Ergebnis?

Im Konsolenbereich haben wir das zumindest ähnlich ja bei Ratchet und Clank schon mal gesehen. Das Spiel konnte man auf 40 fps locken, sobald die PS5 an einem 120 Hz TV angeschlossen war. Der TV hat dann einfach alle drei Frames ein neues Bild angezeigt.

Ich denke aber nicht, dass Konsolen Einfluss auf die tatsächliche Hz des TVs nehmen können. Im Falle des Deck kommen einige Punkte zusammen. Es handelt sich um ein „All in One“ Gerät, wo das Betriebssystem Zugriff auf alle Komponenten hat (inkl. Monitor) und fast noch wichtiger mit Valve einen Entwickler, der tatsächlich technikorientiert denkt und solche Sachen auch umsetzen will.

Wenn man sieht, wie lange Sony mit der Auslieferung von VRR gebraucht hat, bezweifel ich, dass da noch ein Schritt weiter gegangen wird. Es ist aber auch deutlich komplexer, wenn nicht unmöglich, das für externe TVs umzusetzen. Meiner Meinung nach aber ist auf dem TV VRR auch die bessere Alternative, da so immer die höchstmögliche FPS ausgegeben werden kann. Auf Handhelds ist der 40 HZ Lock hingegen sinnvoller, da man dadurch auch gehörig Akku sparen kann.


< antworten >