Thema:
Re:Wie soll das erst bei der PS6 werden flat
Autor: Faerun
Datum:01.05.22 00:56
Antwort auf:Re:Wie soll das erst bei der PS6 werden von strid3r

>Nein, würde ich nicht. Wenn ich es - und ich bin sicher alles andere als ein Experte auf dem Gebiet, aber die Definition ist ja nun auch nicht sonderlich komplex - richtig verstanden habe, ist der Marktpreis der Preis, der durchschnittlich für eine Ware gezahlt wird. Damit du davon ausgehen kannst, dass die Preise bei Ebay (doch nicht Kleinanzeigen btw.?) diesen definieren, müsstest du erstmal belegen können, dass dort oder auf Kleinanzeigen aktuell der hauptsächliche Absatz der Konsolen stattfindet und nicht etwa im regulären Handel zum regulären Preis. Ich habe da so meine Zweifel. Und wenn dem eben nicht so ist, bilden die dort gezahlten Preise nur das Preisniveau ab, welches eine maximal zahlungswillige Gruppe an Käufern bereit ist zu zahlen - die aber nicht zwingend die Mehrheit aktueller Käufer ausmachen muss. Dann kommt hinzu, dass du ignorierst, dass momentan gerade auf Ebay oft auch Manipulation in Form von z. B. Shill-Bidding zu beobachten ist. Das macht die Preisfindung dort nochmal schwerer, neben der Tatsache, dass es sowieso bei Auktionen naturgemäß extrem fluktuieren kann.
>
>Finde ich vor dem Hintergrund einfach etwas weird zu behaupten, Preise auf Ebay-Kleinanzeigen wären klar der "Marktpreis", aber vielleicht übersehe ich ja auch was.


Ich führe dich ganz langsam an die richtigen Antworten, keine Sorge. Ich habe dich ja schon mal dazu bekommen, Definitionen nachzugooglen, was gut ist, auch wenn deine Interpretation noch unvollständig ist. Schauen wir mal weiter:
Angenommen ich bin ein begnadeter Künstler und stelle genau 10 Kunstwerke her. Diese 10 Kunstwerke verkaufe ich nun für jeweils 5€. Einer der Käufer stellt das Ding nun auf Ebay und kriegt 200€ für das Bild. Würdest du sagen, dass der Marktwert 5€ oder 200€ beträgt? Oder etwas anderes?


< antworten >