Thema:
Re:Zum Thema Chipfertigung in Deutschland flat
Autor: MH
Datum:29.04.22 18:58
Antwort auf:Zum Thema Chipfertigung in Deutschland von Cerberus

>>Das dürfte noch lange dauern bis eine PS6 kommt, wenn überhaupt. Das Problem ist weiterhin der Chip Mangel und da hat Sony mit einer anderen Firma eine eigene Fabrik hoch gezogen, die ab Ende des Jahres produziert um den eigenen Bedarf zu decken und unabhängiger zu werden. In Deutschland hat Bosch oder Siemens ebenfalls die Produktion umgestellt bzw eine Fabrik hochgezogen, wo zukünftig Firmen kaufen können.
>>
>
>In der PS5 sind 7nm Chips und bald wohl 5nm Chips drin: [https://www.golem.de/news/sony-bessere-verfuegbarkeit-der-playstation-5-dank-6-nm-2105-156340.html]
>
>Zur Sony/Tsmc-Fabrik: "Zu Beginn des neuen Jahres 2022 soll die Konstruktion starten und bis zum Jahre 2024 abgeschlossen sein. Die Fabrik wird für Produktionsprozesse in 22/28 nm ausgelegt sein, dahinter verbergen sich viele sogenannte „specialty technologies“, also kleine Chips, Mikrocontroller und Sensoren, die für viele Einsatzgebiete bestimmt sind." [https://www.computerbase.de/2021-11/tsmc-und-sony-baustart-fuer-chipfabrik-in-japan-beschlossen/]
>
>>Der positive Aspekt ist doch dass jetzt viele alternative Bezugsquellen auftun damit sowas nicht wieder passiert.
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>
>Als Ergänzung: Solche High End-Chips wie z. B. in der Playstation können aktuell nur von Tsmc und Samsung gefertigt werden.


+ Intel


< antworten >