Thema:
Re:keine Ahnung was ihr in D für Probleme habt flat
Autor: JPS
Datum:29.04.22 13:18
Antwort auf:Re:keine Ahnung was ihr in D für Probleme habt von Jassi

>Zum einen glaube ich, dass es dann trotzdem Scalper geben würde, die sich dann dem neuen Preis einfach anpassen würden und deshalb dann 1000€ statt 800€ verlangen würden....und dies (leider) auch gezahlt werden würde. Es gibt einfach schlicht zu wenig PS5s.

Dann wäre der Preis von Sony noch zu niedrig gewählt, wenn das Verhältnis von Nachfrage/Produktionskapazität noch immer 200 Euro Aufschlag durch Scalper hergibt.

Ich bezweifle aber, dass der Markt für eine Euro 1000 PS5 sehr groß wäre - diese Käufergruppe wäre nach nun 1,5 Jahren längst abgeschöpft - in den ersten Wochen wäre das aber vermutlich passiert.

>Zum anderen bin ich aber der festen Überzeugung, dass Sony den Teufel tun wird den Preis auch nur ein bisschen zu erhöhen angesichts der Konkurrenz von Microsoft mit Gamepass im Gepäck (und einer viel größeren Kriegskasse).

So lange sie jedes produzierte System verkauft bekommen, gewinnt Sony keine Marktanteile über den günstigeren Preis. Den Massenmarkt kann man später immer noch günstiger bedienen - da nicht die Produktionspreise, sondern nur die Gewinnspanne erhöht worden wäre. Nach unten hin wäre Sony also extrem flexibel, auch wenn sie mit z.B. 700 Euro gestartet wären.


< antworten >