Thema:
Generelles Problem moderner Technik flat
Autor: KO
Datum:29.04.22 01:50
Antwort auf:Irgendwie ist das alles zu komplex geworden... von KaeptenIglo

Kommt halt immer mehr Zeug dazu und alle meinen ihr eigenes Süppchen kochen zu müssen. Und irgendwie bekommt man es scheinbar heutzutage auch nicht mehr hin einen Standard zu definieren an den sich alle zu halten haben.

Im Endeffekt kann man nach wie vor die Konsole einfach mit einem HDMI Kabel (das bei HDMI 2.1 halt besser nicht länger als 3m ist wenn kein Glasfaser) mit dem TV verbinden und es wird sehr wahrscheinlich ein farbiges Bild und Sound aus dem TV kommen.

Standardmässig ist die PS5 so eingestellt das sie automatisch erkennt was der Fernseher kann und das aktiviert.

>Auch beim Thema VRR - alles nicht so einfach... Jetzt hat Sony scheinbar wieder eine Lösung gewählt, die größere Einschränkungen bietet als bei der XBOX und auch da muss man erstmal versuchen zu Verstehen: Was bedeutet das? Ist das wichtig für mich?

Ich halte es nicht für so wichtig, abere andere hier sehen das anders ;)

>Das ist auch nichts wildes, aber die Konsolen haben sich inzwischen so weit von einer Plug-and-Play Vision weg entwickelt, hin zu einer Vielfalt an Möglichkeiten die sonst dem PC vorenthalten war.

Ja, absolut. Je mehr Zeugs es gibt desto mehr rollen die Casual User mit den Augen wenn man denen alle möglichen Begriffe an den Kopf knallt wie

Dolby Vision, Dolby Atmos, HDR10, HDR10+, HLG, HGIG, ALLM, VRR, GSYNC, Deep Color.

Die wirklichen(!) Problemen fangen mit Sound an :)

Ich habe beschlossen mich mit Dolby Digital 5.1 zu begnügen, das funktioniert wenigstens immer.

Wenn ich mit Dolby Atmos anfange beginnen die wirklichen Probleme.

>Dazu das ganze Thema "passender TV", das ja auch irgendwo dazu gehört - Was brauche ich, was will ich, was gibt es alles... Ich hab mir letztes Jahr einen neuen gegönnt, nach langem hin und her und hoffe zu diesem Prozess in den nächsten (mindestens) 5 Jahren nicht zurück zu kommen!

Den Prozess habe ich gerade vor mir und kann mich auch nicht so richtig entscheiden.

>Jammern auf hohem Niveau, eigentlich sind "Möglichkeiten" ja immer ein Vorteil finde ich und es ist ja alles nichts womit man sich zwangsläufig beschäftigen muss (Plug-and-Play kann man also immer noch haben), ich hab aber diesen inneren Antrieb, das doch alles irgendwie durchblicken zu wollen.

Denn solltes du dir abtrainieren.


< antworten >