Thema:
Fight'N Rage (PS4) mit Platin flat
Autor: Hunk
Datum:28.04.22 13:23
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Was bekommt ihr, wenn ihr Final Fight und Streets of Rage kombiniert? Logo, Fight'N Rage! Naja, keine Ahnung ob die Namensgebung des Spieles absicht oder Zufall war, letztlich handelt es sich hier wie seine zwei Namensvettern um einen Brawler. Tatsächlich spielt er sich aber imo ziemlich eigenständig und wirkt nicht wie eine Kopie der zwei Games.

Ich dachte mir nach Resident Evil Village spiel ich mal zur Auflockerung was Kleineres bevor ich mich an den nächsten größeren Brocken wage. Haha 109 Stunden später hab ich mich da ein klein wenig verschätzt.

Kurz gesagt mir hat das Spiel wahnsinnig gut gefallen und das in vielerlei Hinsicht. Zunächst ist die Pixel-Retro-Optik wirklich gelungen, die Sprites sind knuffig gepixelt, es ist viel los auf dem Bildschirm und ist einfach schön anzuschauen. Die Musik geht richtig gut ins Ohr und liefert passende Klänge zur Action. Das Beste und wichtigste von Allem ist aber letztlich das Gameplay. Das hat der Entwickler (Ja, verdammt krass, das hat ein einziger Fuzzi entwickelt, nur die Musik ist von jemand anders.) so toll hinbekommen. Es gibt 3 verschiedene Charaktere zur Auswahl, die lassen sich einfach steuern (1 Knopf für Springen, 1 Knopf für Schlagen und 1 Knopf für den Spezialangriff), trotzdem kann man da erstaunlich coole Moves und Kombos vom Stapel lassen. Das Spiel hat einen unheimlich tollen Flow und wenn man sich drauf einlässt und die Gegner kennt und die Gameplay-Mechaniken voll ausgekostet macht das richtig richtig viel Spaß. Dabei ist das nicht sonderlich Komplex, sondern sehr zugänglich. Auch jemand der nur mal eine Runde kloppen will, kann mit dem Spiel Spaß haben, Easy Mode auswählen (Den muss man erstmal in einem Shop kaufen, man verdient aber auch beim Scheitern Punkte.) und los gehts.

Die Gegner bestehen bis auf wenige Ausnahmen allesamt aus Tierwesen wie Katze, Hund, Schwein, Fliegen, Affen, etc. Diese haben allesamt verschiedene Angriffsmuster und evtl. Wake-Up-Moves, bei der der Spieler dazu angehalten ist jeweils ein wenig anders vorzugehen als nur tumb draufzuklopfen. Das Balancing hat der Entwickler da richtig gut hinbekommen. Selbst wenn viel los ist auf dem Bildschirm und man ganze Gruppen an Gegnern verdreschen muss, kann man mit Geschick immer Herr der Lage bleiben und die Gegner mit Crowd Control möglichst im Pulk fertig machen. Bosse empfand ich allesamt auch als sehr spaßig und gelungen ohne dass es irgendwelche übermächtigen Arschloch-Endgegner gibt.

Nochmal zur Steuerung: Die Spezialattacken der Figuren sind gelungen ins Spiel integriert, es lädt sich (relativ fix) eine Leiste auf und wenn diese voll ist kann man seine Specials ausführen. Man kann es auch ohne dass die Leiste voll ist nutzen, dann verliert man aber ein wenig Lebensenerige. Das fügt sich ebenfalls sehr gut ins Move-Repertoie an und fetzt. Zum normalen Move-Set gehören auch ein paar wenige Angriffe die man wie bei einem Fighter durch einfache Tastenkombinationen auslöst, was wunderbar funktioniert.

Toll auch, dass der Wiederspielwert hoch ist, da man immer wieder im Spiel entscheiden kann welchen Weg man geht (oder es tuen sich neue Wege auf wenn man z.B. jemand rettet oder sterben lässt). Das führt dann zu komplett anderen Levels, die allesamt in den letzten zwei Levels wieder zusammenlaufen. Es wird auch ein wenig Abwechslung geboten, man darf mal mit dem Motorad Gegner über den Haufen fahren, auf Surfborads oder einem Flos Schurken verdrechen. Der obligatorische Aufzugslevels ist hier auch mit dabei.

Durch die verschiedenen Abzweigungen kann man so 8 verschiedene Enden erreichen, die sich meistens nur durch andere Dialoge unterscheiden. Das Spiel listet gar wahnwitzige 56 verschiedene Enden in einer Tabelle auf (Bei der man dann bei jedem erreichten Ende ein Sternchen in der Tabelle bekommt.). Wie kommt es dazu? Jeder Charakter einzeln und dann kombiniert mit einem oder zwei der anderen Charaktere führt in Summe zu diesen 56 Enden, da sich eben abhängig von Anzahl und Auswahl der Charakter und den 8 Enden diese 56 ergeben. Nette Sache, tatsächlich war das für mich letztlich ein klein wenig Mühselig, da ich für das erreichen der Platin-Trophäe das Game somit auch in all seinen Varianten beenden musste. Aber das ist keine Kritik am Spiel ist ja meine eigene "Schuld". Spaß hatte ich sogar trotz der vielen Durchläufe dabei und im Turbo-Modus (Gibt zwei erhöhte Geschwindigeiten die man freischalten kann.) kann man das Spiel in einer halben Stunde durchspielen.

Abseits des Story-Modus, gibt es einen Trainings-Modus, einen Versus-Mode, einen Time Attack, Score Attack und Survival Mode. Die letzten drei Modi haben mir auch sehr viel Spaß gemacht, wenn sie auch teilweise Bockschwer sind wenn man da mit allen Charakteren ein S-Ranking erreichen will. Sehr cool ist, dass man bis auf den Trainings-Modus für alle anderen Modi sämtlich Gegner und Bosse freispielen und selbst als Figur nutzen kann. Einige sind natürlich eher limitert, aber ein paar haben durchaus selbst einige Moves und Kombo-Möglichkeiten parat was echt viel Spaß macht. Zudem sind die Herausforderungen bei Time/Score Attack und Survival auf die jeweilige Figur abgestimmt. Mit einer geheimen Tastenkombination kann man die Gegner und Bosse sogar auch für den Story-Mode freischalten, wodurch der wiederspielwert auch nochmal kräftig steigt.

Hach, ich könnte noch immer weiter schreiben, aber ich höre besser auf. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel und so unglaublich lange Spaß mit dem Game habe. Die Platin-Trophäe zu erreichen war wirklich schwierig (Game auf Hardest mit 1cc oder auf Insane durchspielen, die Black Belts der Figuren freischalten, mit allen Figuren den S-Rank bei Score Attack, Time Attack und Survival schaffen..) aber hat mich mega motiviert. Tatsächlich wohl der spaßigste Brawler den ich je gespielt habe. Krass auch, dass das von nur einem Typen entwickelt wurde. Ein Hidden Gem für alle die, die Bock auf weitere Brawler und vielleicht schon Streets of Rage 4 und bekanntere Konsorten veschlungen haben.

Trailer vom Spiel:

[https://www.youtube.com/watch?v=GMJXD5Dlsjc]

Hier noch zwei Videos die ich planlos hochgeladen habe (Hab ich noch nie gemacht und eher durch Zufall beim zocken von Fight'N Rage getan.)

Score Attack S Rank mit Norris:

[https://www.youtube.com/watch?v=wcF6LDjhsEs]

Survival S Rank mit Gal:

[https://www.youtube.com/watch?v=GW_roecehS0]


< antworten >