Thema:
Re:Also haben sie es doch wieder verkackt? flat
Autor: Kilik2001
Datum:27.04.22 20:33
Antwort auf:Re:Also haben sie es doch wieder verkackt? von JPS

>>Die Spiele müssen in Zukunft einfach auch 120Hz unterstützen, damit LFC ebenfalls funktionieren kann. Dann brauchst du dir keine Gedanken mehr über 48-60Hz machen. Jede Framerate im Bereich von <30 bis 120 kann dank LFC auf einem entsprechendem TV sauber ohne tearing oder stuttering dargestellt werden.
>
>Hat das dann nicht den Effekt, dass 48fps als 48fps dargestellt werden, 47fps aber verdoppelt als 94fps laufen, was weniger sauber ist, als wenn es nur von 48fps auf 47fps gehen würde?


>Alternativ müsste soweit ich das verstanden habe alles verdoppelt werden, also auch 48fps auf 96fps laufen, was dann aber nur unter Mitwirkung der jeweiligen Entwickler passiert.

Die Entwickler müssen da nichts weiter tun, als die Möglichkeit zu schaffen, dass Spiel bei offener Framerate und 120Hz laufen zu lassen.

>Habe mich mit LFC noch nie wirklich beschäftigt, da ich bis zu Sonys Fail nie in die Verlegenheit gekommen bin, dass ein Spiel das untere Limit (bei G-Sync Monitoren liegt das bei 30fps) gerissen hätte.

Habe schon ziemlich viele Spiele unterhalb der VRR-range getestet und habe da nie einen unsauberen Übergang in Form von stuttering bemerkt.

Hier noch ein guter Kommentar, den ich heute auf Youtube gelesen habe:

"Actually it looks like many are confused between actual VRR and LFC (Low Framerate Compensation). LFC can be used for games in the 30 fps range and it simply frame doubles the content so that a 30fps game will present as 60fps and avoid tearing. If a new frame is not ready then the old frame is simply re-presented. This can lead to choppy presentation if the game drops too many frames though tearing will be eliminated. Input lag is also better as the display is effectively displaying at double the games actual framerate. LFC is supported on many TVs from the LG line (not sure about other manufacturers) such as the CX, C1 and presumably the C2.

People seem to be crediting Sony with somehow adding VRR to "unsupported" low framerate games when this simply isn't the case. With VRR enabled the TV itself will engage VRR LFC. VRR is supported at the driver level and it's not a matter of games having to support it but rather games deliberately disabling it as Halo Infinite has done for reasons that we have yet to understand. Driver support is also the reason that PC games do not need to specify support for VRR as both NVidia and AMD enable this on user request (driver switch toggle from control panel) and do all the necessary frame reporting legwork to a VRR supporting display. Without driver support it is impossible to enable VRR at all as it is the driver that controls the syncing to the display. This is why it is NOT a game developer feature. For an odd reason Sony have chosen to both implement a specific SDK toggle that tells the display driver on the PS5 to enable VRR mode and also implemented the user control panel switch which simply enables VRR system wide and requires a game to specifically tell the driver VRR is NOT supported. To be fair this is how Microsoft VRR has always worked."

Aber wie gesagt, "choppy presentation" kann ich nicht bestätigen.

Auch z.B. bei Spiderman MM nicht wie hier zu sehen ab Minute 9:

[https://youtu.be/NQEz0whwLwA?t=541]

Man sieht, wie der FPS-Counter teilweise von 60 auf 120FPS hin- und herspringt, trotzdem sieht man ingame nichts weiter als smooth gameplay. Habe ich gestern auch selber getestet. Es ist toll, zumindest so toll wie FPS-Schwankungen und die Bewegtbildschärfe im Bereich von 30-40FPS ohne VSYNC tearing und stuttering halt aussehen können ;)

Kleine Randnotiz: Damit LFC funktionieren kann muss das Display/Konsole mind. eine um den Faktor 2,5 höhere maximale VRR-Bildwiederholungsrate als die Minimum-VRR-Bildwiederholungsrate bieten. Damit liegt eine Range von 48hz-120Hz genau in dieser Mindestanforderung (120/48 = 2,5).


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