Thema:
Re:was für eine bescheuerte Idee flat
Autor: spinatihero
Datum:27.04.22 17:35
Antwort auf:was für eine bescheuerte Idee von Baseman

>Alle großen Plattformen (PSN, XBL, Steam) besitzen die nötige Infrastruktur _jedes_ Spiel als zeitlich begrenzte Trial anzubieten - und das ohne Mehraufwand der Entwickler.

Wer sagt dass es hier einen Mehraufwand gibt? Was ich aus dem Artikel mitnehme ist dass zukünftig Vollpreistitel ein "Anspielen" zulassen müssen. Das wird ähnlich "viel" Aufwand werden wie Trophäen, diese PS5 Karten oder exklusive Hilfestellungen bei PS+ einzubinden.

>Sieht man ja seit Jahren schon an Free Weekend oder ähnlichen Aktionen. XBL erlaubt mir sogar jedes beliebige Spiel herunterzuladen, ohne (Kauf-)Lizenz wird halt der Spielstart verweigert.

Ja eben. Aber vorher muss der Entwickler/Publisher ja dennoch die Freigabe erteilen. Hier kommt halt dazu dass die Titel mindestens 2 Stunden anspielbar sein sollen und der Entwickler am besten weiß an welchem Punkt die Trial endet.

>Wäre schön wenn alle Plattformhalter auf diese Weise Trials erzwingen würden. Minimum 30min. Spielzeit (das sollte auch kleine/kurze Spiele nicht in Bedrängnis bringen), nach oben hin kann Entwickler/Pub frei wählen. Dieses Angebot könnte man dann auch zur Attraktivität hinter einem higher Tier Abo ziehen.

Kurze Spiele sollten keine 70 Euro kosten. 30 Minuten ist imo auch keine angemessene Zeit um sich einen guten Eindruck zu verschaffen. Da ist bei den meisten aktuellen Spielen gerade mal Intro + Tutorial durch. Bei Kojima Titeln dürfte nach 30 Minuten nicht mal eine Minute Gameplay stattgefunden haben. Auf kleine Spiele/Entwickler zieht das System auch nicht ab, sondern Sony versucht so anscheinend eine Möglichkeit zu bieten 70 bis 80 Euro teure Spiele antestbar zu machen, damit sich die Leute sicherer sein können ob sie soviel Geld investieren.

>Wirtschaftlich für den gesamten Markt aber wahrscheinlich nur bedingt attraktiv. Wenn ich alleine an den GamePass denke, "Discovery" (also das entdecken neuer Spiele) ist für viele dort ein fundamentalter Mehrwert. Würde durch so ein Trial Service instant zunichte gemacht.

Glaube ich nicht. Im Game Pass gibt es keine Möglichkeit alle aktuellen Titel anzuspielen. Guardians of the Galaxy ist über ein halbes Jahr nach Release dort gelandet. Im PS+ System hätte es innerhalb 3 Monaten eine Trial geben müssen, was Square Enix wahrscheinlich mehr Verkäufe gebracht hätte.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >