Thema:
Re:Krass die Anekdoten hier nach 18 Monaten... flat
Autor: PartyPaul
Datum:27.04.22 13:40
Antwort auf:Re:Krass die Anekdoten hier nach 18 Monaten... von lion88

>>genau das meine ich ja. aber der Reflex im Kopf dürfte dem der künstlichen Verknappung wohl ähneln: habenwillwasichnichkriegenkann.
>>
>>ob man's wirklich braucht ist vermutlich erst der zweite Reflex bei Ottonormlabürger.
>
>Dann hab ich dich falsch verstanden. Wobei mich wundert, dass CPUs bzw. Grafikkarten aktuell so stark im Preis fallen und überall lieferbar sind.


Vielleicht einfach Marktsättigung, insbesondere bei den Grakas? Die, die bereit waren unbedingt eine Karte insbesondere der Kategorie ab rtx 3070 zum doppelten bis dreifachen Preis oder noch schlimmer gegenüber der UVP zu Release (mittlerweile hatte ja NVidia und AMD diese selber etwas angehoben wenn ich richtig informiert bin) zu erwerben, sollten doch solangsam abgeschöpft sein und auch die Scalper (sei es Einzelpersonen oder die Onlineshops) können nicht ewig horten und müssen auch mal was verkaufen.

Auch die einzelnen Hersteller müssen vielleicht auch nochmal ihre Preise anpassen (ich weiß ja nicht wer an der Stelle aktuell noch die Marge macht). Das innerhalb der Grafikkartenfamilien nochmals eigene Preissprünge von 20-30% drin sind, kann ich auch nicht nachvollziehen. Wer kauft denn jetzt noch ne RTX3060TI für 769+, wenn er für paar euro mehr schon ne 3070ti kriegt, wenn er ein bißchen guckt. Oder ne nicht von Haus aus übertaktete ab 599 und niedriger. Die 3070er fallen aktuell komplett aus dem Rahmen und sind z.T. teurer als die 3070tis. Der Preisverfall der teuren Karten drückt halt auch den Preis der günstigeren, genauso wie es halt vorher umgekehrt verlief.


< antworten >