Thema:
Krokant: Hätte Sony den Preis heben sollen? flat
Autor: elementalMaster
Datum:27.04.22 10:11
Antwort auf:das ist ja alles ein wahnsinn was man hier so liest von Hanfling

Ja, das ist echt ein Trauerspiel und insgesamt kaum begreiflich. Immer wenn ich sowas lese, steigt meine Dankbarkeit ggü Alternate, dass ich damals eine Konsole am Launchtag bekommen habe, auch wenn die vom Start weg gleich das gemacht haben, was man jetzt ein "Zwangsbundle" nennt - Konsole + Controller + Spiel. Da hab ich damals aber schon keine Sekunde drüber nachgedacht und jetzt erst recht nicht mehr.

Richtig bekloppt finde ich, dass Sony diese Zustände überwiegend tatenlos mit ansieht. Scalper und einige Einzelhändler verdienen sich dumm und dusselig, von dem Geld kommt aber nichts bei Sony an - und der "Extraprofit" dürfte die eigentliche Marge der Konsole um ein vielfaches überschreiten. Auch die kläglichen Versuche von Sony,  Konsolen selbst direkt an Endkunden zu verkaufen, sind ja offenbar nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein und steigern die Kunden-Unzufriedenheit nur noch mehr.

Da frag ich mich, ob Sony den Preis der Konsole, nachdem die Dimension dieses Zustands klar wurde (also nach 6 bis maximal 12 Monaten) nicht einfach um 100, 150 oder gar 200€ hätte anheben sollen. Offenbar sind die Leute ja bereit, solche Preise zu zahlen, und imho hätte man damit den Scalpern den Wind aus den Segeln genommen. Obwohl, wer weiß … vielleicht hätte es auch nur dazu geführt, dass eine Konsole dann beim Scalper 2000€ kostet ^_^

Ich denk aber schon, dass es einen Pricepoint gibt, wo das ganze kippt, und das Plus an Einnahmen würde dann halt wenigstens an Sony gehen. Aber gut, die Gedanken sind hypothetisch … ich glaub langsam nicht mehr, dass sich die Lage in den nächsten Jahren ändert =/

Gruß eM


< antworten >