Thema:
Re:So ist es sinnlos! flat
Autor: JPS
Datum:27.04.22 09:54
Antwort auf:So ist es sinnlos! von K!M

>Das Problem sind doch die 30fps Spiele, die immer mal wieder dippen. Da will ich VRR haben.

Bei solchen Spielen müsste man tricksen und die Frames am besten generell verdoppeln, so dass man dann statt bei 25-40fps bei 50-80fps landet. Dafür braucht es aber 120Hz.

Eine 48fps Untergrenze ist aber auch für 60fps Titel ein Problem, da man dank VRR eigentlich keine stabilen 60fps mehr bräuchte und der Bereich 48fps+ sich sehr gut anfühlt. Nur sind Drops unter 48fps nicht auszuschließen, wenn die Durchschnittsperformance bereits bei sinnvollen 50-60fps liegt - und wenn das passiert ruckelt es halt kräftig, wenn der VRR-Bereich erst bei 48fps beginnt, während ein Bereich ab 40fps weit häufiger ausreichen würde um das abzufangen.

In der Form kann VRR eigentlich nur seltene Drops eines Spiels abfangen das ohnehin bereits zu 99% die 60fps hält, aber nicht zusätzliche Freiheiten liefern, die eine bessere Grafikqualität ermöglichen würden oder technische Verbrechen, wie die PS5-Version von Elden Ring, komplett abfedern.

Keine Ahnung warum man auf der PS5 nicht wenigstens die Möglichkeit anbietet die Grafikqualität auf PS4-Niveau umzustellen. Dann müsste man nicht mit 1,5fach längeren Ladezeiten spielen, nur um in den Genuss eines halbwegs stabilen 60fps-Erlebnisses zu kommen. Käufer der PS5-Diskversion wären dann von diesem Erlebnis auch nicht ausgeschlossen.


< antworten >