Thema:
Re:Also haben sie es doch wieder verkackt? flat
Autor: Kilik2001
Datum:27.04.22 08:26
Antwort auf:Also haben sie es doch wieder verkackt? von Spyro2000

>Frage mich, ob das wegen ihrer TVs ist, die damit offenbar auch Probleme haben (siehe z.B. [https://community.sony.de/t5/android-tv/xh90-4k120-hat-es-schon-jemand-getestet/td-p/3714781/page/4])

Beim Sony XH90 war das Problem die blurry Auflösung bei 4K120Hz aufgrund des Mediatek SoC. Hat jetzt aber nichts VRR zutun.

>Oder es ist es wirklich schlicht Unfähigkeit? Und dafür haben die jetzt so elend lange gebraucht? Klingt so, als könnte die PS5 keine LFC (Low Framerate Compensation).

Doch kann sie. Das Spiel MUSS aber 120Hz unterstützen, damit LFC überhaupt greifen kann. Spiderman Miles Morales läuft im Qualitätsmodus mit 40FPS target super smooth in Verbindung mit VRR. Ich vermute auch, dass es dort FPS Drops unter 40 gibt, die man aufgrund von VRR jetzt aber nicht mehr sieht. Aber da müssen wir mal die DF-Analyse abwarten.

Warum die PS5 jetzt nur eine VRR-Range von 48-120Hz statt 40-120Hz hat kann ich mir aber auch nicht erklären. Die Sony TVs haben übrigens auch nur 48-120Hz statt 40-120Hz wie bei LG.

Also verkackt hat Sony es hier nicht, wäre halt nur schöner gewesen, wenn VRR von 40-120Hz gehen würde, damit Spiele die nur 60Hz unterstützen eine VRR-range von 40-60Hz abdecken könnten statt 48-60Hz.

Wenn das Spiel hingegen auch 120Hz unterstützt, kann jede Framerate (auch unter 30FPS) durch VRR und LFC flüssig dargestellt werden.


< antworten >