Thema:
Re:gerade Elden Ring getestet flat
Autor: Kilik2001
Datum:26.04.22 20:54
Antwort auf:gerade Elden Ring getestet von denda

>wird ja offiziell noch nicht unterstützt, also in den Systemoptionen auf "Unterstützung erzwingen" oder so ähnlich gegangen: Der Performance-modus läuft besser als vorher, es kommt aber noch immer alle paar Schritte zu derben Rucklern, die nicht darauf zurückzuführen sein dürften, dass das Spiel unter 40fps fällt. Das tut es in diesem Modus afaik tatsächlich nie bzw. nur äußerst selten. Resolution-Modus ruckelt jetzt spürbar konstanter aber "härter" als vorher- wirkt eher wie konstante 25 fps gefühlt. Obwohl auch dieser Modus meist nördlich der 40 fps laufen müsste (auf der PS5 wohlgemerkt), und somit auf meinem B9 eigentlich flüssig laufen sollte solgange er nicht unter 40fps fällt und die VRR Implementierung intakt ist.
>
>"Irgendwas" scheint also hier nicht rund zu laufen- was kein Wunder ist, da das Spiel es noch nicht offiziell unterstützt.
>Das erzwungene VRR über die Systemebene scheint hier keine guten Ergebnisse zu erzielen.
>
>Beste Grüße
>denda


Bei Elden Ring auf dem PC hatte ich es bei einer Stelle, wo die FPS auf unter 50 fallen, mal getestet. VRR funktionierte hier gar nicht, zumindest nicht im Vollbildmodus. Im Fenstermodus war es smooth aber dafür konnte man dann kein HDR mehr nutzen. Desweiteren erzwingt das Spiel im Vollbildmodus AFAIK 60Hz und VSYNC.

Sehr merkwürdig. ER scheint daher mit VRR irgendwie grundsätzlich nicht klar zu kommen. Ist vielleicht aber auch nur bei der PC-Version der Fall.


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