Thema:
Nyxi Joycons flat
Autor: Adema
Datum:26.04.22 20:39
Antwort auf:Nintendo Switch #27 - Anniversary Edition von Kilian

Heute bekommen. Ist mein erstes JoyConPad, insofern gibt es ein paar Ungewohntheiten (Dimensionen), mit denen ich mich erst mal zurechtfinden muss, aber es gibt Dinge, die sind einfach grundsätzlich nicht gut.

Rumble ist Müll und nervt. Ich habs direkt auf die niedrigste Stufe gestellt, wahrscheinlich gewöhne ich mich einfach daran, ohne Rumble zu zocken. Oder ich gucke, ob ich das Nintendo-Rumble aus meinen zerfickten Joycons ausbaue und da reindengeln kann.... imo eine äußerst grandiose Idee, die sicher nicht dazu führen wird, dass ich das Nyxi schrotte. Jedenfalls, wer sich das Pad gerade wegen Rumble holen wollte – vergesst es. Das taugt nicht.

Die Lichter lassen sich ausschalten, allerdings nicht über die Makro des Farbswitches, sondern... irgendwie anders, Nippel & Lasche, sowas, habs direkt wieder vergessen, steht in der Anleitung.

Die Gesichtsknöpfe haben einen sehr langen Hubweg. Von den vier Pads, die ich hier rumfliegen habe (Joycons -> PS4-Pad -> XBox-Kontrolleur) mit Abstand den längsten. Ich finds eher weniger gut. Man kommt damit klar, aber ich präferiere eindeutig die kurzen Wege des PS4-Pads, oder sogar der Joycons. Ist ja nix Analoges, sehe daher den Sinn solch langer Drückwege nicht. Hat den Nachteil, dass man die Daumenkuppe etwas lupfen muss, wenn man etwa bei gedrücktem A noch X drücken will. Naja.

L&R sind Hebel, also wie beim Supernintendo. Bisschen schade, an den Joycons kann man die Schultern ja an beliebiger Stelle drücken. Is nicht so wild.

ZL&ZR sind gut. Hab ich grad nix zu meckern. Vielleicht später.

Auch die Sticks haben gefühlt den längsten Hubweg meiner Pads. Da wäre etwas weniger auch mehr. Mei.

Die rückseitigen Knöpfe sind laut. Hab ich bisher nicht gebraucht, fühlen sich aber nicht so an, als würde ich die gern drücken.

Das Steuerkreuz taugt auch wenig. Also klar, zum Map aufrufen und so, passt schon, aber ich würde mit dem keinen Street-Fighter-Shoryuken ausführen wollen – beim kreisen schrammt gerne mal eine Kante irgendwo in der Aufhängung wogegen, keine Ahnung, was das soll. :D

Der Kübel liegt grundsätzlich gut in der Hand, ist für mich erst mal ungewohnt, weil die Dimensionen jetzt aus den Fugen geraten sind, aber da gewöhne ich mich sicher dran. Aber so insgesamt ists ein zwiegespaltener Eindruck, mal gucken, in welche Richtung sich der im Laufe der Zeit noch ändert. Immerhin sind mir beim Probezock die Hände nicht eingeschlafen, wie das bei den Joycons üblich ist. Immenser Fortschritt!


< antworten >