Thema:
Re:Ach komm... flat
Autor: MH
Datum:26.04.22 19:42
Antwort auf:Re:Ach komm... von SeventySeven

>>Ja klar. Wer sich damit auseinander setzen will für den ist das Gerät sicherlich das richtige Teil. Auch wenn ich es dafür auch immer noch relativ teuer finde. Aber das was man "out of the box" bekommt find ich persönlich einfach nicht gut. Ich bin auch jemand der auf den Nostalgieflash anspringt, das fand ich aber bei NES und SNES Mini weitaus besser.
>
>Das Problem bei Amiga Spielen sind die Games an sich. In der Regel sind diese auf Joysticks mit max 2 Buttons ausgelegt. Dass jetzt spielerisch hier nicht ein SNES Gameplay mit seinen 6 Tasten raus kommt sollte im Hinterkopf behalten werden. Auch grafisch und soundtechnisch ist das SNES hier klar überlegen.


Über die grobe Masse der Spiele hinweg würde ich dir da schon recht geben, aber der Teufel steckt im Detail. Japanische Spieleentwicklung in den späten 80ern und frühen 90ern war sehr professionell, in Europa war das in den allermeisten Fällen pures Chaos mit unmöglichen Deadlines und Mini-Teams bzw. Hobbyisten. Einige der berühmtesten Amiga Spiele wie die Monkey Islands sind im Grunde mit minimalem Aufwand vom PC rübergezogene Umsetzungen ohne die Amiga-Spezifikationen wirklich zu nutzen.
Der Amiga war auch verhältnismäßig schwer zu programmieren. Spritefähigkeiten sind fast gar nicht vorhanden, schnell bewegende Objekte sind fast ausschließlich über den Blitter realisiert.
Deshalb ist auch die technische Bandbreite so groß. Es gibt technisch extrem schwache Spiele, es gibt aber auch so Sachen wie Lionheart, Ambermoon, Shadow of the Beast, Super Stardust, Jim Power, Elfmania. Dann gibt es noch sowas wie Mega Typoon, das vom ästhetischen Standpunkt ein hässliches Spiel mit grauenhafter Farbpalette ist - aber gleichzeitig mehr bewegte Objekte gleichzeitig am Screen hat wie alles was ich auf dem SNES kenne.

Zuletzt sollte man auch nicht vergessen daß der Amiga eine Architektur des Jahres 1985 ist - also eigentlich älter als das Sega Master System.
Aber ja, wirklich lieben wird man die Spiele vermutlich nur wenn man damit aufgewachsen ist.


< antworten >