Thema:
Re:EEEEEEENNDLIIIIICH. flat
Autor: JPS
Datum:26.04.22 10:24
Antwort auf:EEEEEEENNDLIIIIICH. von Spyro2000

>Aber kein Elden Ring? GT7? Horizon?
>
>Die meisten Spiele in der Liste haben doch keinerlei Probleme, die 60 fps zu halten...?


Der Patch schraubt vermutlich in diesen Fällen die Grafikqualität des Performance-Modus hoch, da dank VRR die 60fps nicht mehr so stabil gehalten werden müssen und dadurch ohne spürbar schlechtere Performance eine bessere Bildqualität möglich wird.

Beim Fidelity Mode kann man den 30fps Lock entfernen und so das Spiel zumindest in weniger kritischen Szenen mit einer höheren Framerate laufen lassen. Also wie eine flexiblere Variante des 40fps Mode von Ratchet.

Ob das wünschenswert ist hängt aber auch vom TV ab und wie dieser mit Framerates im 30-40fps Bereich umgeht. Für mich wird es wohl weiterhin immer der Performance-Modus sein und die Hoffnung, dass dieser zumindest zu 99,9% im 45fps+ Bereich läuft.

Was in der Liste auf jeden Fall fehlt ist Horizon - hier bräuchte es einen Modus der die Auflösung hochdreht um das Flimmern zu entschärfen und dabei mit VRR im 45-55fps Bereich zu laufen. Das kann kaum automatisch passieren, da das Problem nicht die Framerateschwankungen sind, sondern die Grafikqualität im Performance-Modus ist.

>Bin mal gespannt, wie das System-Level VRR funktioniert, vielleicht ist das ja die Lösung.

Davon gehe ich bei Elden Ring mal aus - sofern die Engine kein generelles VRR-Problem hat (unwahrscheinlich, da die Series-Version damit keine Probleme macht), sollte der erzwungene VRR-Modus sehr gut helfen und die PS5-Version gut spielbar machen.

Das Spiel hat im Performance-Mode lt. DF-Video eine für VRR recht optimale Framerate im 50-55fps-Bereich, mit gelegentlichen Drops auf 45fps und nur wenigen Drops unter 40fps.

Wie gut es in der Praxis ist wird sich zeigen, da das DF-Video leider nicht ganz so ausführlich ist und wenig besonders komplexe Stellen zeigt. So sehr ich DF mag, so sehr nerven mich oft die Struktur und die Schwerpunkte der Videos.

Mal schnell etwas nachschauen ist kaum möglich, da die Infos auf mehrere Stellen im Video verteilt sind und immer wieder zwischen verschiedenen Themen gesprungen wird. Bei dem Video haben sie dann noch wertvolle Zeit mit einem Vergleich von finalem Spiel und der Netzwerktest-Version verschwendet - als wenn das noch sonderlich relevant wäre.


< antworten >