Thema:
Und ich dachte ich sei abgestumpft flat
Autor: strid3r
Datum:25.04.22 22:50
Antwort auf:Re:Heftig wie das aussieht von Moosmann

>Bisher hat mich keines der PS5 Spiele grafisch begeistert. Sehen alle aus wie PS4 "Super" Pro.

Ich habe jetzt am Wochenende erstmals Rift Apart gespielt und mich hat die Grafik entgegen meiner Erwartungen doch weggeblasen. Ich habe parallel auch viele PS4-Titel, die ein Upgrade erhalten haben (FF7R, God of War, Horizon1), getestet und die Unterschiede waren für mich schon mehr als deutlich. Allein diese Kombination aus superklarer IQ, Detailgrad und Dichte an Assets und Texturen und dann so Späße wie Raytracing on top (und generell das höhere Niveau visueller Effekte), hat mich doch mehr beeindruckt, als ich es selber gedacht hätte, weil das Ergebnis einfach so viel makelloser und plastischer ist. GoW z. B. wirkte im direkten Vergleich doch recht rough und kantig, das Bild auch deutlich verpixelter.

Und der 120Hz-Modus ist btw. wirklich einer der genialsten Einfälle der letzten Jahre. War anfangs erstmal enttäuscht von den 30fps im Fidelity-Mode (hatte den 120Hz-Mode gar nicht mehr auf dem Schirm), da das u.a. auch wegen der Größe heutiger Displays einfach gar nicht mehr geht und dachte dann, dass die einzige Alternative dann wohl Verlust bei IQ oder eben Effekten innerhalb der anderen beiden Modi wären. Dann den 120Hz-Mode bemerkt und war baff, wie gut 40fps aussehen und wie enorm der Unterschied da doch ist. Ich hoffe wirklich, dass das Schule macht und könnte damit als Kompromiss aus Bombastoptik und Framerate mehr als leben.


< antworten >