Thema:
Blue Fire [steamdeck] ***** flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:24.04.22 20:27
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Blue Fire ist eine interessante Mischung aus Hardcore-3d-Platformer und Metroidvania mit einer Prise Zelda Dungeons. Es steuert sich schnell und super präzise, man hat extrem viel Kontrolle in der Luft und mit dem dash hat man ein wenig das Gefühl von einem 3d Celeste oder Hollow Knight. Das Kampfsystem ist im Gegensatz dazu relativ rudimentär und ist sicher nicht das Highlight das Spiels, funktioniert aber gut genug und die Bosskämpfe sind auch ganz schön.

Die Mischung aus Erkundung und Platforming hat mir Riesenspaß gemacht, so dass ich schon am zweiten Tag mit der 10-stündigen Story durch war. Umso mehr hat mich dann gefreut, dass es zwischenzeitlich ein kostenloses Contest-Update gab. Der Entwickler hat hier klar die Stärken des Spiels erkannt und so besteht das Update aus einer Reihe Platforming Prüfung, bei denen der Schwierigkeitsgrad nochmal richtig anzieht. Genau mein Ding! Deshalb hab ich erst 2 Uhr nachts das deck beiseite gelegt, wo alles erledigt war. 15h in zwei Tagen. Passiert mir auch nicht mehr so oft.

Technisch läuft das Spiel einwandfrei auf dem deck. Mit nahezu konstant 60fps spielt es sich richtig fluffig. Ich hab testweise mal den 30 fps lock eingeschaltet. Damit wird das Spiel nahezu unspielbar. Aus diesem Grund hab ich auch die switch Version gemieden.

Einen seltsamen Bug hatte ich in einer der DLC Prüfungen, die ich fast nicht abschließen konnte, weil ein Blasengenerator die Blasen so schnell hintereinander gespawnt hat, dass die sich zu 98% gegenseitig zerstört haben. Keine Ahnung ob das am deck oder am spiel lag, das war aber das einzige Problem, ansonsten alles top.

5/5 Sterne dank des super DLC

Regulär 17 Euro bei steam und allen anderen Plattformen
[https://store.steampowered.com/app/1220150/Blue_Fire/]


< antworten >