Thema:
Fear Effect und Matt Furniss flat
Autor: MD
Datum:23.04.22 12:01
Antwort auf:Game Intros - HD remastert von MD

Zum Wochenende gibt es das tolle Intro von Fear Effect hier:

[https://www.youtube.com/watch?v=fOGRqlH_PVo]

Damals im Vorfeld in den Gamemedien sehr gepusht und viel Vorfreude erzeugt.Die ganze Planung erfolgte ja von Kronos Digital und Stan Liu, die zuvor ein paar Schrott Games produzierten, die aber schon aufzeigten, was hier für ein Design Potential dahinter steckte. Das zeigte sich ja an Criticom, die CGIs und die Musik sind bis heute eigentlich der Grund das Spiel immer mal wieder einzulegen! ;)

Fear Effect war wohl dann hier der erste große Erfolg. Ich glaube hatte es nie durchgespielt, da es eben sehr schwer war. Der Hammer bis heute war die Musik von Matt Furniss, das Title Theme gehört eigentlich in die Hall of Fame und lässt viele Hollywood Composer verblassen. Weiterhin produzierte Matt ab den 32 Bit Systemen als in nativ encodeden Dolby Surround, darum bis heute die fantastische Soundqualität bzw. Audiomix. Den Soundtrack gibs ja auch bei YT, der wurde wohl mal von Matt freigegeben.

Ich hatte mal etwas Kontakt mit Matt Furniss so um 2000 rum und einige Mails mit ihm geschrieben, habe da auch noch ein paar Bilder von seinem damaligen Synthesizer Setup bzw. tollem Studio. Leider hatte er sich ja dann komplett aus dem Game Musikbereich zurückgezogen und war oder ist seitem Webdesigner o.ä. für irgendeine Firma, hatte dann auch viele Kinder bekommen! ;)

Matt war schon zu 16Bit Zeiten einer der wenigen der den Sega MegaDrive Soundchip ausreizte, das konnte sonst nur Sega, Konami und Technosoft.

Vor 5 Jahren hatte ich auch nochmal kurzen Kontakt mit Matt, aber er ist oder war immer etwas knapp am Schreiben bzw. etwas distanziert oder hatte eben wenig Zeit.
Vom Fear Effect Theme hatte ich selber mal ein Re-Arrangment mit erweiterter Komposition gemacht, leider nie richtig beendet, es gibt aber einen kleinen Midimix dazu, vielleicht nehm ich mich mal der Sache wieder an! :)


< antworten >