Thema:
Castle in the Darkness [steamdeck] ****- flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:22.04.22 11:53
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Mein erstes Spiel, das ich auf dem Steamdeck durchgespielt habe. Neue 700 Euro Hardware bekommen und ich zocke ein Spiel durch, dass so wahrscheinlich auch auf dem NES möglich gewesen wäre. Egal, hat Spaß gemacht!

Castle in the Darkness ist ein Metroidvania / Hardcore-Platformer und ist vom gleichen Designer, der letztes Jahr Astalon herausgebracht hat. Die Ähnlichkeiten sind auf jeden Fall spürbar, CITD fühlt sich aber kantiger und weniger polished an als Astalon. Man sollte auf jeden Fall Spaß an kniffligen Platformern haben. Die Level sind gespickt mit Insta Kill Spikes und auch richtig trollige Stellen werden regelmäßig eingestreut, wo mindestes ein Tod quasi vorprogrammiert ist. Dafür liegen die Check Points meist nicht weit auseinander, so dass ich nie zu lang an einer Stelle hing. Es gibt viel zu entdecken und die optionalen Challenges können richtig knifflig werden.

Eine andere Besonderheit ist, dass haufenweise Anspielungen auf bekannte Spieleklassiker im ganzen Spiel verteilt sind. Die kommen relativ unaufdringlich in Form von Grafik, Text oder auch Sound vor und haben mir das Spiel angenehm aufgelockert. Hier mal ein Beispiel aus dem Soundtrack:
[https://open.spotify.com/track/3tBRIoju9HspiK1bTKWSUc]

Der gesamte Chiptune-Soundtrack ist auf jeden Fall ein Highlight des Spiels. Werd ich sicher immer Mal wieder reinhören.

****. Für frustresistente Metroidvania und Platformer-Freunde

PS: Für regulär 10€ auf Steam erhältlich und ein Nachfolger ist wohl gerade in Arbeit.


< antworten >