Thema:
Meines ist heute angekommen (512 GB Version) flat
Autor: Iceman346
Datum:21.04.22 17:11
Antwort auf:Ich hab meins seit gestern von Stahlanbeter

Ein paar Gedanken nachdem ich noch nicht allzu viel daran gemacht hab (Aperture Desk Job durchgespielt, Dark Souls 3 und Civ 6 installiert und kurz ausprobiert, grade installiert Elden Ring).

- Ich scheine leider eine Version mit dem "schlechten" Lüfter zu haben. Die Lautstärke finde ich eigentlich nicht schlimm, auch nicht beim Vollast. Aber der Lüfter hat ein durchgehendes fiepen. Weiß nicht ob es sich lohnt dafür das Gerät zurück zu schicken
- Das Teil liegt sehr gut in der Hand und ist leichter als befürchtet. Allerdings muss ich mich, als langjähriger Xbox 360 Pad Nutzer, etwas umgewöhnen was die Trigger und Buttons angeht.
- Verarbeitung ist Top. Ja, alles Plastik, aber da wackelt und knarzt nix.
- Gyro ist für mich nur nen Gimmick, hab es in Aperture Desk Job und DS3 probiert und schnell deaktiviert. Muss man leider auf Spielbasis machen sofern das aktiv ist.
- Bei Dark Souls 3 musste ich nen neues Spiel anfangen da der Onlineservice ja aktuell down ist. Der Einstieg läuft aber beeindruckend gut, 40-60 fps bei High Settings. Steuerung ist wie üblich. Laufzeit etwa 1,5 Stunden laut Overlay. Gefällt mir.
- Civilization 6 hat nen komischen Launcher vorweg der etwas Probleme machte beim ersten Versuch. Im Spiel läufts aber sehr gut, meine Cloudsaves waren aber irgendwie nicht da. Ich schätze mit großen Karten in späten Spielen wird die Rundenberechnung länger brauchen, aber das nehme ich in Kauf.
Steuerung klappte erstaunlich gut, das rechte Trackpad ist die Maus, klicken tut man mit den Triggern und die Buttons unter dem Deck sind mit Shortcuts belegt.
- Allgemein kann man, was die Steuerung angeht, sehr viel einstellen und frei belegen. Dazu gibt es Community Layouts für Spiele die man herunterladen kann.
- Die Overlayoptionen sind top, sehr schnell im Zugriff, informativ und funktionieren perfekt. Auch wenn ich lieber wieder auf 60fps gegangen bin, da 30fps mir teilweise doch zu hakelig waren.

Insgesamt muss ich sagen finde ich diese Maschine im Ersteindruck wirklich beeindruckend. Bis auf den störenden, fiependen Lüfter. Mal schauen ob ich mich daran gewöhne...


< antworten >