Thema:
Re:Ist auch meine größte Kritik an dem Spiel flat
Autor: Abe
Datum:21.04.22 09:47
Antwort auf:Re:Ist auch meine größte Kritik an dem Spiel von KO

>Schätze mal den Flugsaurier gibts erst so spät weil es sonst zu einfach wäre überall hinzukommen. Man soll halt erstmal klettern um bestimmte Dinge zu erreichen.

Ein besonderes Item spät zu bekommen ist per se nicht schlecht, aber wenn sich das Ganze nur in den letzten 10% der SP Kampagne abspielt ist es etwas - seltsam.

>Ich finde es nur merkwürdig das Leute dieses Spiel zocken die keinerlei Spaß am Klettern haben weil das muß man ja ständig. Mir hat es z.B. Spaß gemacht und die Art wie es gelöst wurde ist doch eh genau die gleiche wie auch in den letzten Tomb Raider, Uncharted oder auch Assassins Creed Spielen.

Das Klettern IST scheisse, auch wenn das sicher Geschmacksache ist.
Das Grid ist für die Katz und macht die tolle Grafik kaputt. Im Prinzip ist es eh nur so dass man auf ne Wand zuläuft, den Fokus aktiviert um zu sehen ob sie bekletterbar ist und dann drückt man den Stick nur noch nach oben und hofft, dass Aloy relativ zügig hochkommt. Das Grid hätte man sich in der Form, zumindest bei den Felswänden, komplett sparen können. Dann lieber "markierte" Felsen und Ubisoft Kletter-Automatik™️, was ja eigentlich schon drin ist (nur eben schlecht umgesetzt weil hakelig), oder eben komplett manuelles Klettern.

Ich hatte bei vielen Stellen das Problem, dass Aloy nicht weitergeklettert ist obwohl 30cm neben ihr ein gelber Haltepunkt war. Wenn man sich dann wieder nach unten fallen lässt und weiter unten die Richtung nur minimal ändert konnte man den besagten Haltepunkt erreichen. Komplett unlogisch, nervig, weil hakelig.

>Daß das Aufrüsten von Waffen oder den Outfits etwas mühsam geraten ist stimmt schon. Wäre evtl. noch etwas egaler wenn es nicht gleichzeitig sehr viele Waffen und Outfits geben würde. Man hat gerade eine Waffe oder ein Outfut auf Maximum aufgerüstet schon gibts eine die sehr selten ist und das aufwändige aufrüsten der vorigen war umsonst.

Jo, ich mag aufleveln, vor allem wenn sich der Progress in der Power der Waffe und somit in den Kämpfen wiederspielgelt, und das tut es ja auch!

Aber das Aufleveln ist viel zu mühsam gestaltet. Selbst bei epischen Waffen sammelt man sich einen Wolf... Sie hätten das ganze einfach nur etwas weniger mühsam mit weniger Materialien von weniger schweren Viechern machen müssen. Ist ja okay wenn bei legendärem Kram das Aufleveln zum Ende hin dann mühsam wird.

>Aber so schlimm ist das auch wieder nicht. Da fallen mir ungefähr zug Dinge in einem anderen hochgehypten Open World Spiel ein die ca. 100 mal nervtötender sind als das :)

Ich kann mir vorstellen was du meinst. Ganz ehrlich ist Horizon Forbidden West für mich bis jetzt trotzdem das GOTY 2022, weil es tatsächlich sehr viel Spaß gemacht hat. Es gab eben nur ein paar SEHR nervige Dinge.

ER werd ich mir beileibe nicht antun. DS war Riesen Fehlkauf für mich und BB via PSPlus hab ich genau 90 Minuten ausgehalten und dann wieder gelöscht. Der Scheiss ist nix für mich und ich kann es auch nicht nachvollziehen was man daran gut findet.

>Und das es eher zuviel Waffen bzw. Gegenstände in Spielen gibt als zu wenig ist ein allgemeines Problem vieler neuerer Spiele. Die Entwickler haben wohl mehr Angst davor das die Kritik ist es wäre "zu wenig" als "zuviel".

Es kommt halt drauf an wie man es verpackt. Imho sind viele Sidequest zu aufgeblasen. Und man bekommt zuviel auf einmal vor den Latz geknallt, weil Story Progress und die Sidemissions imho nicht miteinander harmonieren. Entweder spielt man die Main Quest und hat plötzlich viele dutzende offene Sidequests, oder man arbeitet die Sidequests ab und verliert am Ende den roten Faden zur Mainquest, weil es entweder so viele Sidequests sind oder diese viel zu lange dauern. Ich hab in der Kampagne 2x den Faden verloren, weil ich ne Woche lang keine Mainquest gespielt habe und erst gar nicht mehr kapiert habe wo die Story eigentlich stand.

Wie gesagt, der Progress ist schlecht. Das liegt, wie du schon sagtest, an dem ganzen "Zuviel" und an einem fehlenden Händchen das clever miteinander zu vermengen.

Vielleicht sollten sie mal ein Praktikum bei Rockstar machen, in GTA5 ist das z.B. sehr gut umgesetzt.


< antworten >