Thema:
Re:Ridge Racer 4 flat
Autor: The Snake
Datum:19.04.22 22:30
Antwort auf:Ridge Racer 4 von MD

Zunächst einmal wie immer besten Dank an dich!

Ich empfinde das ähnlich wie du.

Insgesamt gut anzuschauen, aber dann doch mit der ein oder anderen problematischen Stelle.

Das gelungene Intro mal wieder zu sehen und anschließened einen Ohrwurm mitzunehmen, ist ohnehin jederzeit gerne gesehen :)

Zum Spiel an sich:

Die PAL-Version von Ridge Racer Type 4 hatte ich mir damals aus der Videothek ausgeliehen und hatte damit auch ein paar Tage Spaß. Danach war ich dann aber auch ausreichend gesättigt.

Ich empfand die Rennteam-Idee inklusive der Plaudereien wirklich gut, jedoch sagte mir das Spieldesign nach ein paar Tagen beim genaueren Hinschauen nicht so sehr zu.

Alle Wagen erspielen, indem ich unzählige Male die gleichen Rennen fahre? Das wäre für mich nicht das Haupt-Hindernis gewesen. Aber darauf achten, in Rennen X dritter und in Rennen Y zweiter zu werden, um dann Wagen Z und irgendwann nach viel zu langer Zeit endlich alle Wagen zu erhalten, sofern man sich strikt an eine Komplettlösung hält?

So ungefähr müsste das hier gewesen sein und mir sagte das als Komplettierer schon damals nicht unbedingt zu.

Da gefiel mir Rage Racer mit seinem Spieldesign einfach besser.

Im Vergleich zu Rage Racer zeigte sich die technische Weiterentwicklung in Ridge Racer Type 4 aber nochmal deutlich: Weniger Polygon-Blitzer und vor allem der Fortschritt bei den (Beleuchtungs-)Effekten machen den vierten Ridge Racer-Teil zweifelsohne zu einem der bestaussehendsten PS1-Rennspiele.

Auch die Physik während der Rennen hatte im Vergleich zu Rage Racer nochmals spürbar einen Sprung nach vorne gemacht.

Und natürlich nicht zu vergessen: Die Ridge Racer 1-60 fps-Demo! Ich konnte damals zwar noch nicht so genau sagen, weshalb mir die Demo so gut gefiel, aber es wirkte halt schön "flüssig" und Heute weiß es auch ein wenig genauer :) Sehr beeindruckend, dass man die Framerate innerhalb derselben Konsolengeneration verdoppeln konnte, ähnlich wie es in Gran Turismo 1 ja mit den Nachtstrecken und reduziertem Polygon-Count zu sehen war.

Insgesamt für mich ein gelungener, wenn auch nicht mein favorisierter Ridge Racer-Teil.

Übrigens:

Ich hatte die Rage Racer-PAL-Version dann nochmal in meine PAL-PS2 gelegt und das Spiel mit Texture Filtering angespielt, da ich ja nochmal einen direkten Vergleich mit der PlayStation 3-Abspiel-Möglichkeit haben wollte.

Einerseits ist es nett, die Texture Filtering-Option zu haben, andererseits bleiben andere PS1-typische Probleme wie das Textur-Wabern, Aliasing, die geringe Auflösung, etc. weiterhin bestehen, sodass der optische Gesamteindruck auf der PS2 (getestet auf meinem 1080p/60 Hz-Plasma-TV und mit Komponenten-Kabel) aus meiner Sicht nicht wirklich besser als auf der PS3 ausfällt.

Insofern wäre es cool, wenn Sony auf der PS5 bzgl. PS1-Emulation (wider erwartend) doch mehr anbieten sollte, als ich momentan annehme.

Mal schauen :)


< antworten >