Thema:
Bin da bei jedem von euch dreien. flat
Autor: The Snake
Datum:19.04.22 21:23
Antwort auf:GT2 ---> GT3 von lion88

Gran Turismo 3 war auch mein erstes Spiel für die PS2 (beides gekauft mitsamt der damaligen Gladiator-DVD).

Für mich war das Spiel wie schon der erste Teil seiner Zeit einfach voraus.

Die für damalige Verhältnisse phänomenale Technik/Optik, welche sich durch die flüssige 60 fps-Bildrate, die fantastisch modellierten Fahrzeuge, die tollen Lichteffekte/Reflektionen sowie durch weitere referenzverdächtige Effekte wie das Hitzeflimmern auszeichnete, hat sich bei mir bis Heute ins Gedächtnis eingebrannt.

Dazu dann noch der große Umfang (auch wenn Gran Turismo 2 quantitativ schon mehr zu bieten hatte), die serientypisch hervorragende Steuerung mitsamt der Integration der analogen PS2-Controller-Buttons, die überragenden Wiederholungen.

Ich hatte Teil 3 dann auch (wie zuvor schon Teil 1 und 2) mit allem Drum und Dran komplettiert.

Herrlich, sich an diese Zeit zurückzuerinnern :)

Und dabei sah es ja zunächst nicht unbedingt danach aus, dass uns mit dem dritten Teil solch ein Knaller erwarten würde: Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die ersten "GT 2000"-Demo-Video-Eindrücke von der Fachpresse eher etwas enttäuscht aufgenommen wurden.

Gespannt bin ich im kommenden Digital Foundry-Video auch auf genauere Hintergrundinfos zu Gran Turismo 4, welches ich mir damals nicht gekauft und nur bei einem Kumpel kurz angespielt hatte, da ich nach GT 3 dann doch erstmal gesättigt war und GT 4 ja ein ähnliches Umfang-Monster wie GT 2 gewesen sein müsste. Analog zu GT 1 und GT 2 kann man wohl GT 3 und GT 4 verstehen: Basierend auf der neuen Spiel-Engine der "geradzahligen" GT's gibt es in den "ungeradzahligen" GT's nochmals mehr von allem, bis an die Grenze des technisch Machbaren oder sogar darüber hinaus (z.B. häufigere Bildraten-Einbrüche in GT 2). Ebenso dann auch bei GT 5 => GT 6 sowie GT Sport => GT 7 (bezogen auf das "Mehr von allem!").

Klar, Gran Turismo 3 schaut auf einem aktuelleren TV natürlich nicht mehr referenzverdächtig wie damals aus, aber zeitgeschichtlich betrachtet ist der Titel aus meiner Sicht im Rennspiel-Genre (und Genre-übergreifennd) ein technisches Meisterwerk.

DF Retro: Gran Turismo - A Driving Retrospective - Pt. 2 darf gerne zeitnah erscheinen :)


< antworten >