Thema:
Journey of the Broken Circle [PS4] flat
Autor: HomiSite
Datum:18.04.22 12:14
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

JOURNEY OF THE BROKEN CIRCLE hat schon JOURNEY im Titel und zielt auf durchaus vergleichbare Themen ab, formuliert es aber mit dem Dampfhammer, Steam-Beschreibung:

>A fun and vibrant trip about life, love, fulfillment and existentialism, where new powers come from new relationships.

Es ist ein narrativer 2D-Plattformer mit Geschicklichkeitselementen, die nur stellenweise ein paar mehr Versuche benötigen. Als ein Kreis (!) rollt man durch simpel gestaltete Naturwelten - mal atmosphärisch, mal eher langweilig (leichter Flash-Look, aber gute Farbpaletten) - und trifft Begleiter, die einem neue Fähigkeiten geben. Es ist aber alles strikt linear und es wird (fast) immer nur ein Knopf neben der Steuerung benötigt.

Per Sprechblasen mit meist ordentlich eingedeutschten Texten gibt's die Gespräche und Gedanken der Protagonisten, die sich um Freundschaft, Einsamkeit und Lebensführung drehen. Wie gesagt wird das alles direkt und unverklausuliert ausgesprochen, wodurch es gerne mal platt oder naiv wirkt, aber dann auch wieder von berührender Klarheit. Und es gab für mich weniger einen Disconnect zwischen Form/Inhalt und Geschichte als bspw. beim geschwätzigen THOMAS WAS ALONE.

Hervorzuheben ist noch die schöne Ambient-Musik von "scntfc" ([https://scntfc.bandcamp.com])! Leider wird die Musik hart abgebrochen, wenn es Levelwechsel mit kurzem Ladebildschirm gibt. Diese Wechsel sind auch nicht immer inhaltlich nachvollziehbar: Mal verlässt man im Spiel selbst eine Höhle hinein in eine neue Landschaft, ein anderes Mal fällt man einen Abhang herunter, Ladebildschirm, und man ist eigentlich noch im selben Level.

Nach ca. 3h ist das Spiel vorbei, ohne sich spielerisch zu wiederholen. Mal kann auch optionale Pilze einsammeln und darüber Bonuslevel im Menü freischalten, die ich aber nur kurz angespielt habe und zu nervig fand. :-D Insgesamt (nur) nett.

Entwickler: Lovable Hat Cult (Erstling), [http://lovablehatcult.dk/circle/]

Wertungen: [https://opencritic.com/game/10186/journey-of-the-broken-circle] (74% nach 17 Tests)
M! Games ([https://www.maniac.de/tests/journey-of-the-broken-circle-im-test-xbox-one/], 74%):
>Kurzes und gelungenes Hüpf­abenteuer, das vor allem mit Charme und der berührenden Geschichte punktet.


< antworten >