Thema:
Re:Ikaruga (Switch) flat
Autor: JPS
Datum:16.04.22 13:07
Antwort auf:Re:Ikaruga (Switch) von DJS

>Für mich war das Spiel immer ein Paradebeispiel für "tolle Idee, die aber leider keinen Spaß macht". :) Das Spiel war pures Auswendiglernen und ich will bei solchen Spielen mich voll auf ballern/ausweichen konzentrieren und nicht auch noch die Farben hin und her switchen. Es fühlte sich fast wie ein Puzzle-Game an.

Auswendiglernen gehört bei Shmups eigentlich durchgehend zum Standard. Selbst eher klassische Titel wie Thunderforce 3+4, R-Type, etc. liefen eigentlich immer darüber ab. Bullethell sowieso.

Klar mit endlos Continues oder auf "Very Easy" kommt man bei einigen Spielen auch ohne durch - vor allem wenn diese einen nicht an den Levelanfang zurücksetzen - aber es dürfte wenig Beispiele geben, die man mit einem Credit oder zumindest mit einer stark begrenzten Anzahl an Credits durchgespielt bekommt, ohne fast alle Gegnerpositionen und Muster für die Bosskämpfe auswendig zu können.

Finde den Farbwechsel als zusätzliches Element aber auch eher störend, weil es noch eine Ebene mehr hinzufügt und daher das Erlernen überdurchschnittlich schwer ist. Ist IMO trotz ansprechender Grafik daher eher nichts für den Durchschnittsspieler, sondern eher für Profis, die noch mehr Komplexität wollen.


< antworten >