Thema:
Re:Returnal Developer hopes PS Plus will bring ... flat
Autor: Orrpus
Datum:13.04.22 07:37
Antwort auf:Re:Returnal Developer hopes PS Plus will bring ... von KO

>>>Ich habe keine Ahnung warum man der Meinung ist mit Rogue Like müssen/sollen die Level zufällig sein, das ist doch eher kontra produktiv.
>>
>>Weil es eines - wenn nicht sogar das - Kernelement von Rogue ist.
>>
>>Aus Wikipedia: "Den Reiz des extrem simpel aufgebauten Spiels, das als schneller Pausenfüller gedacht war, der ohne langwieriges Studium einer Anleitung spielbar ist, liegt darin, dass jede Partie vollkommen neu generiert wird. Dadurch sind Wiederholungen ausgeschlossen und der Spieler weiß nie, was ihn genau erwartet."
>
>Rogue Like ist aus "Rogue: Exploring the Dungeons of Doom" aus den 80ern entstanden.
>


Ja, unter dem Namen ist Rogue auch bekannt. Ich hatte aus dem Wikipedia-Artikel zu diesem Spiel zitiert.

>https://www.youtube.com/watch?v=T7ZVeJVOYe0
>
>
>
>
>
>Damals hatte man kaum Speicher zur Verfügung und es war eine gute Idee Levels zufallsmässig anzuordnen um aus wenig mehr zu machen. Immer wieder von vorne anfangen war damals eh immer so.
>

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei Zork I speichern konnte. Das ist wie Rogue aus dem Jahr 1980.

>Wobei es ja "Rogue Like" heißt, was heißt man muß sich nicht zwangsweise exakt nach den damals aufgestellten Regeln richten sondern kann sie variieren.
>

Das stimmt so nicht. Rogue-Like bedeutet, dass es die gleichen Regeln befolgt. Was du meinst, ist ein Rogue-Lite. So hat Returnal beispielsweise keine Rundenkämpfe wie Rogue. Wenn Du nun noch die Zufallskomponente entfernst, hast Du kein Rogue-Lite mehr.

>Aber es ist auch nur eine mögliche Sache die mir vielleicht geholfen hätte das ich irgendwann doch durchkomme indem ich nach 30 Versuchen irgendwann weiß was der optimale Weg bis zum Boss ist.

Aber das Kernelement des Spiels und der Story wäre weg. Es wäre ein anderes Spiel. Kein Returnal, sondern ein Playstraightthroughal.
>
>Der Zufalls machts halt noch etwas schwerer als es eh schon ist.


Der Zufall kann es auch einfacher machen, als es sonst wäre.


< antworten >