Thema:
Re:Returnal Developer hopes PS Plus will bring ... flat
Autor: KO
Datum:12.04.22 21:38
Antwort auf:Re:Returnal Developer hopes PS Plus will bring ... von Orrpus

>>Ich habe keine Ahnung warum man der Meinung ist mit Rogue Like müssen/sollen die Level zufällig sein, das ist doch eher kontra produktiv.
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>Weil es eines - wenn nicht sogar das - Kernelement von Rogue ist.
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>Aus Wikipedia: "Den Reiz des extrem simpel aufgebauten Spiels, das als schneller Pausenfüller gedacht war, der ohne langwieriges Studium einer Anleitung spielbar ist, liegt darin, dass jede Partie vollkommen neu generiert wird. Dadurch sind Wiederholungen ausgeschlossen und der Spieler weiß nie, was ihn genau erwartet."


Rogue Like ist aus "Rogue: Exploring the Dungeons of Doom" aus den 80ern entstanden.

[https://www.youtube.com/watch?v=T7ZVeJVOYe0]

Damals hatte man kaum Speicher zur Verfügung und es war eine gute Idee Levels zufallsmässig anzuordnen um aus wenig mehr zu machen. Immer wieder von vorne anfangen war damals eh immer so.

Wobei es ja "Rogue Like" heißt, was heißt man muß sich nicht zwangsweise exakt nach den damals aufgestellten Regeln richten sondern kann sie variieren.

Aber es ist auch nur eine mögliche Sache die mir vielleicht geholfen hätte das ich irgendwann doch durchkomme indem ich nach 30 Versuchen irgendwann weiß was der optimale Weg bis zum Boss ist.

Der Zufalls machts halt noch etwas schwerer als es eh schon ist.


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