Thema:
Omno flat
Autor: phaxy
Datum:10.04.22 18:32
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Äußerst beachtlich, wenn man bedenkt, dass es mehr oder weniger ein Ein-Mann-Projekt ist.

Optisch sieht es sogar unerwartet gut aus, mit cleverem und hübschem Art-Design auf weiten Gebieten.

Spielerisch ist es solide, aber auch öfters frustierend: reptitive Aufgaben, teilweise unausgegohren (Flugverhalten, Surfen), teilweise unpräzise Registrierung von Eingaben bzw. "Hochziehkanten" und schlechte Abschätzbarkeit von Distanzen (man fliegt so öfter in Abgründe). Das Plattforming ist so beizeiten schwerer als es eigentlich sein müsste.

..aber immerhin gibts stets neue Fähigkeiten und Puzzles zur Aufkockerung.

Die größten Mankos meinersteits sind aber zwei Dinge:
- Omno ist für das Gebotene imo viel zu lang. Das liegt einerseits daran, dass die Struktur immer gleich ist (neues Areal -> Obelisken zum Leuchten bringen -> ein Puzzle -> Ritt zum neuen Areal -> ..). Fast nie sind einprägsame Momente drin -- und so verschwimmen alle einzelnen thematisch etwas unterschiedlichen Levels zu einem einzigen Brei. Oder kann sich jemand erinnern, was bsp. das dritte Areal war?

- Um was geht es eigentlich lol? Die hinterlassenen Nachrichten haben ich zwar lange gelesen, aber wirklich: wer hat das geschrieben? Hat ein Textgenerator einzelne Bausteine zusammenhangslos aneinandergereiht? Mir ist es ja fast lieber, wenn ich gar keinen Text bekomme, wenn die Entwickler mich mit der Nase in eine Richtung stupsen, aber die Interpretation mir überlassen (Journey, Abzu). Aber in der Richtung war das einfach nix.

Insgesamt wie gesagt beachtlich, aber noch deutlich Luft nach oben.

6/10


< antworten >