Thema:
Re:Returnal Developer hopes PS Plus will bring ... flat
Autor: JCD
Datum:10.04.22 07:48
Antwort auf:Re:Returnal Developer hopes PS Plus will bring ... von KO

>>>the game to a bigger audience.
>>>
>>>https://www.psu.com/news/returnal-developer-hopes-ps-plus-will-help-bring-the-game-to-a-bigger-audience/
>>>
>>>Das kann man dann wohl als ein "So toll waren die Verkaufszahlen leider nicht" verstehen.
>>
>>Das lese ich nicht zwingend heraus. So eine Aussage könnte von jedem Dev kommen, dessen Game in so einem Dienst für alle verfügbar gemacht wird.
>
>Also ich finde der Satz. Sie hoffen das daß das Spiel nun eine größere Zielgruppe erreicht, klingt schon sehr nach man hätte gerne davon verkauft.
>
>Man liest bisher nur das es Juli 2021 700.000 verkaufte Einheiten waren. April wurde es released. Evtl. inzwischen ja 1 Mio.
>
>Das erste Horizon Zero Dawn hat damals 10 Mio erreicht oder so.


Wissen wir denn, welche Zahlen von Sony erwartet wurden bzw. sind die Zahlen in Relation zu den Produktionskosten überhaupt so schlecht? Vielleicht wollte Sony bewusst neben den ganzen Open World Blockbustern auch mal einen Prestige-Titel im Portfolio haben, der eine andere Zielgruppe anspricht (und sogar bei den BAFTAs abgeräumt hat). Und wie G'Kyl unten schon schrieb, haben sie das Studio danach übernommen.
>
>>>Und voila, schon sind es 5 Mio mehr potentielle Kunden und man ist im Mainstream angekommen oder bleibt halt in der Arcade Nische stecken.
>>
>>Ich freue mich, dass Returnal eben kein 08/15-Game für Jedermann ist. Mainstream und hohe Verkaufszahlen müssen kein Merkmal für Qualität sein. Ist doch super, dass die Spielewelt so divers ist und so ein spezieller Titel auch mal mit größerem Budget finanziert wird.
>
>Verkaufszahlen sind sicher nicht zwingend ein Beweis für Qualität. Wobei "Qualität" in dem Sinne eh schwer zu definieren ist.
>
>Ist der Goat Simulator qualitativ gut?
>
>https://store.steampowered.com/app/265930/Goat_Simulator/
>
>89% User Wertung auf Steam. Gleich viel wie Elden Ring, also sind beide gleich gut :)


Für die jeweilige Zielgruppe offensichtlich schon ;-).
>
>Wie auch immer. Es ging mir hier nur darum was man imo(!) tun müßte wenn man den Mainstream erreichen will.
>
>Und ich glaube daß so ein Easy Mode mit Rücksetzpunkten helfen würde mehr zu verkaufen..


Dann wäre es imo ein anderes Spiel. Das unerbittliche Scheitern, Wiederholen und schließliche Überwinden bildet die Identität von Returnal und wird auch permanent in der Story aufgegriffen. Ein Easy Modus würde diesem Ansatz widersprechen (wobei es seit dem neuen Update ja zumindest einen Coop-Modus gibt, vielleicht kann man das als Kompromiss sehen).


< antworten >