Thema:
Meine Erkenntnis: flat
Autor: Guy
Datum:09.04.22 22:11
Antwort auf:Amiga 500 mini (2022) von gameflow

Mega Drive-, PC-Engine- und SNES-Games sind IMO DEUTLICH besser gealtert als Amiga-Games!

Von einigen Ausnahmen wie den Lucasfilm-Adventures, den Turrican-Games, Hybris, & Co., sowie sicherlich ein paar Strategie-Sachen wie Populous usw. (die mich nie interessiert haben) und ein paar Psygnosis-Sachen wie Lemmings, wirken die meisten Games im Vergleich zu den meisten Games auf den o.g. Konsolen doch sehr stümperhaft.

Das war damals natürlich Teil des Lebensgefühls der Szene und da dann auch cool, eben WEIL auch viel von unabhängigen Hobby-Programmierern kam.
Heutzutage wirkt das auf mich aber… naja.

Der Nostalgieflash ist unbestreitbar und die A500 Mini Hardware ist schnuckelig und wunderschön, optisch wie technisch.
Zu mehr als Einschalten und beim Ansehen der vertrauten und liebgewonnenen Intros in schönen Erinnerungen zu schwelgen, sowie hier und da mal kurz reinzuzocken (um dann bestenfalls zu merken, dass vieles mit dem beigepackten Pad fast unspielbar ist - aber auch wenig bis keine Lust zu verspüren, da nun Zeit und Geld in nen anderen Stick, Tastatur & Co. zu investieren) reichts dann bei mir aber doch nicht.
Da habe ich mit SNES Mini und PCE Mini deutlich mehr Zeit verbracht und auch mehr Bock drauf gehabt.

Dennoch nice to have, allein für das gute Gefühl, dass man die alten Schätze noch wieder zocken KÖNNTE, wenn man wollte.
Haben einen ja immerhin dennoch spielerisch geprägt und auf den Pfad gebracht, von dem man bis heute auch nicht mehr runter wollte… ;-)


< antworten >