Thema:
Sehr gutes, aufschlussreiches Video. flat
Autor: The Snake
Datum:09.04.22 20:18
Antwort auf:DF-Videovergleich von Daxer82

Und gut von dir in Kurzform zusammengefasst, danke.

Hier noch der Video-Link:

[https://www.youtube.com/watch?v=pFnYz5J6kXA]

Dass die Remaster-Bildrate an einigen Stellen sogar die der PS1-Version unterbietet, habe ich auch erst durch dieses Video mitbekommen. Ganz gleich, ob PS4/PS5, Switch oder PC. Ouch.

Ist wirklich sehr schade, dass Square Enix hier nicht (das erste Mal) ansatzweise dieselbe Leidenschaft wie zum Zeitpunkt des Erscheinens der Originale aufbringt.

Klar, unspielbar ist das Remaster durch die angesprochenen Mängel nicht und es gibt auch gute Ansätze, jedoch enttäuscht mich der aktuelle Zustand schon sehr, sodass ich nur hoffen kann, dass hier durch Updates zeitnah nachgebessert wird, andernfalls spare ich mir den Kauf dann doch komplett.

Für mich verbesserungswürdig:

- Besseres AI-Upscaling der vorberechneten Hintergründe.

- Filter-Optionen (z.B. CRT-Filter).

- Konstante Bildrate von 30, besser 60 fps (Feld- und Kampfmodus).

- Behutsam verbesserte Texturen innerhalb der Kämpfe. Das Final Fantasy X/X-2- sowie Final Fantasy XII-Remaster zeigen jeweils für sich gesehen, wie man so etwas ansprechend realisieren kann.

@Marcio:

Ich dachte zunächst auch, dass hier kein AI-Upscaling zum Einsatz kommt, aber im Video wird ja auch nochmal erwähnt, dass dies anscheinend doch der Fall ist. Man muss wohl die AI ausreichend den Hintergründen entsprechend trainieren, um bessere Ergebnisse, als hier zu sehen, zu erhalten. Beispiele anhand der PC-Mods von Final Fantasy VII, VIII, IX und auch Chrono Cross zeigen eindrucksvoll, was durch richtig angewandtes AI-Upscaling + Training möglich ist.

Square Enix, kommt bitte endlich mal in die Puschen und schätzt eure eigene Vergangenheit sowie die Spieler, die euch schon seit Jahrzehnten die Stange halten, mehr wert.


< antworten >