Thema:
Re:Ihr macht mir ja Mut flat
Autor: sad
Datum:08.04.22 18:03
Antwort auf:Ihr macht mir ja Mut von chrisjones

>Das steht bei mir auf der Liste. Das Einzige was mich bis jetzt abhielt ist der Fokus auf Charaktere. In I:R war das gerade noch okay und hat etwas Persönlichkeit reingebracht. Mehr muss aber nicht sein.
>
>Hab mir aber gerade EUIV Complete im Humble Bundle (PC) gekauft und das möchte zuerst gespielt werden. Das gilt ja eigentlich als komplexer als CK3. Komm damit aber erstaunlich gut klar und sandboxe so vor mich hin oder mach die Mission-Trees. Fühl mich wohl. Ist halt Stat-Porn vom Feinsten.
>


Man kann die Spiele kaum vergleichen. CK ist eigentlich ein verkapptes RPG mit Strategieanteilen. Beim 3. Teil ist das bewusst noch viel stärker im Fokus als beim 2, bei dem das anfangs eher auf der Metaebene stattgefunden hat. Man kann es zwar ansatzweise auch wie EU spielen aber um den Beziehungs- und Charakteraspekt musst du dich dann trotzdem deutlich mehr kümmern als in Imperator. Du spielst hier einen fixen Charakter und managest seine Beziehungen und den Erhalt der Familie und keine Nation oder ein Land wie in EU. Solange jemand aus deiner Familie am Leben ist gibt es auch kein Game Over, wobei man schon sehr viel Pech haben muss um eine Partie wirklich zu verlieren.

>CK3 kommt dann als nächstes dran. Dachte ja immer CK3 wäre der beste Einstieg in Paradox Games. Nun bin ich verunsichert. Bin gespannt.

Ist es auch. CK3 ist das erste "moderne" Spiel von Paradox und sehr viel zugänglicher, mehr gepolished und gestreamelined was die Bedienung und die UI angeht. Selbst Stellaris, das beim Release schon ein Riesenschritt nach vorne war, kann da heute nicht mehr mithalten. Beim Vorgänger gab es nicht mal ein richtiges Tutorial und man musste Youtube Videos schauen um irgendwas zu verstehen. Die UI-Verschachtelung und Sperrigkeit war da noch mal auf einem anderen Level :)
Wenn man mit Paradoxspielen noch nie was zu tun hatte wird man natürlich trotzdem leicht erschlagen und muss sich das ganze Konzept erst mal erarbeiten. Dafür ist das Tutorial für Paradoxverhältnisse tatsächlich recht gut.
Wenn du mit EU klar kommst sollte zumindest die Bedienung kein größeres Problem sein.


< antworten >