Thema:
Re:Gibt doch massig Video Reviews flat
Autor: spinatihero
Datum:06.04.22 15:58
Antwort auf:Re:Gibt doch massig Video Reviews von deros

>Die Erwartungshaltung, die man gemeinhin an ein Chrono Cross Remaster gestellt hat,  ist, dass es denselben Standard einhält, den Square Enix letztes Jahr mit den PS1-Remasters zu SaGa Frontier und Legend of Mana aufgestellt hat.

Erwartungshaltung schön und gut, aber kommt es bei einem Remaster nicht auch auf das vorhandene Material an? Gerade ein Test mit Interviews zu dem Remaster gesehen und laut Entwickler gab es, wie schon bei FF8, keine Original Assets mehr. Also wurden die benötigten Sachen von der PSX Version extrahiert und hochgerechnet bzw hier und da manuell etwas aufgehübscht. Legend of Mana ist imo auch deutlich einfacher zu "restaurieren" da dort keine vorgerenderten Hintergründe mit 3D Figuren verwendet wurden. Das jetzt 2D Sachen besser altern als 3D Sachen aus der PSX Ära ist auch kein Geheimnis. Bei SaGa Frontier hatte SE möglicherweise mehr Original Material und musste nicht auf PSX Sachen zurück greifen. Der Vergleich hinkt aber auch hier da SaGa damals afaik nie in Deutschland erschien, das Remaster 5 Euro teurer ist als Chrono Cross und nicht in deutsch, französisch, Italienisch etc übersetzt wurde. Wenn ich das richtig sehe hat SaGa nur englische und japanische Texte, Chrono Cross, das damals nur in englisch erschien, wurde trotz geringeren Preises in mehreren Sprachen übersetzt was gerade bei dem Spiel mit diversen "Akzenten" der vielen möglichen Mitstreiter laut Interview viel Aufwand war.

>Das heißt, dass man moderne Technologien - AI Upscaling - nutzt, um die alten Hintergründe ansehnlich ins HD-Zeitalter zu übertragen. Das hat sowohl bei SaGa Frontier wie auch Legend of Mana wunderbar geklappt (in SaGa Frontiers Fall hat man zudem noch neue Sprites gezeichnet und bei Legend of Mana die AI-hochskalierten Hintergründe stellenweise nochmal manuell übergezeichnet), im Fall von Chrono Cross geht man hingegen wieder zurück einfach hochskalierten Hintergründen wie man sie bereits in den FFVII-IX Remasters gesehen hat.

Dazu habe ich oben ja schon was geschrieben. Gerade wenn was hochskaliert wird kommt es auf das Ausgangsmaterial an, was bei Chrono Cross die niedrig aufgelöste PSX Version war. Hier wurden z.b. die ganzen Portraits neu per Hand gezeichnet. Trotz allem kostet Chrono Cross nur 20 Euro, SaGa 25 und Legend of Mana 30 Euro.

>Die sind auch alles andere als "klar verbessert" - du kannst Chrono Cross im Emulator deiner Wahl öffnen und das Resultat sieht quasi identisch zum Remaster aus (ein Resultat, das in beiden Fällen nicht sehr ansehnlich aussieht).

Was logisch ist, da beim Remaster ja die PSX Version die Grundlage ist und möglicherweise sogar nur emuliert wird.

>Das hätte man alles besser lösen können, das hat SE in jüngster Vergangenheit auch schon besser gelöst. Ebenfalls bei Spielen, die kein FF sind.

Ich wiederhole mich: Ausgangsmaterial und Preis. Logisch hätten sie alle Hintergründe neu erstellen können, das hätte den ganzen Look des Spiels aber vielleicht verfälscht oder wäre vom Aufwand unsinnig gewesen. Ich bin kein Programmierer und weiß auch nicht ob sowas einfach möglich gewesen wäre. Sicher wäre aber das es dann nicht unter 30 oder 40 Euro zu kriegen gewesen wäre, und da bleibt dann die Frage ob der Aufwand in Verbindung mit dem Preis und der Nachfrage Sinn macht. Wer das nur gespielt hat witd hier sicherlich eher die 20 Euro als 30 oder 40 Euro zahlen.

>Wenn man finanziell zeigen möchte, dass man sich für gutgemachte Remaster von PS1-Spielen interessiert, kann man sich die beiden oben genannten Spiele kaufen. Mit einem Kauf von Chrono Cross zeigt man eher, dass einem auch das Minimum genug ist (und, ja, ich bin sozusagen Teil des Problems und kaufe mir Chrono Cross).

Also die beiden teureren "besseren" Remaster kaufen als ein Paket für 20, wo vielleicht nicht mehr technisch drin war, was aber mit einem komplett eingedeutschten "Visual Novel" kommt. Imo haben alle Spiele ihre Vor- und Nachteile, ob Technik, Preis oder Lokalisierung. Ich konnte mich z.b. nie durchringen 30 Euro für ein 18 Stunden Remaster auszugeben, bei Chrono Cross mit 35+ und "Visuell Novel" empfinde ich die 20 Euro aber als besser angelegt - trotz Schwächen.


>Bei der Qualität der SE-Remasters scheint ohnehin weniger die Frage nach dem möglichen Gewinn ausschlaggebend zu sein als die Frage, ob es intern einflussreiche Leute gibt, denen diese Projekte sehr am Herzen liegen und die die im Rahmen des Möglichen bestmögliche Qualität sehen wollen. Das ist bei SaGa mit Kawazu gegeben, bei Mana mit Oyamada auch, bei vielen anderen alten Franchises allerdings eher nicht. Bei Chrono sind bspw. viele der federführenden Personen einfach nicht mehr bei SE (Kato, Sakaguchi, Tanaka, Honne) und viele der verbleibenden sind nicht unbedingt super an der Reihe interessiert (Tokita, einer der Directors von CT, gab öffentlich zu eher widerwillig an CT gearbeitet zu haben, weil er es als Konkurrenz zu seinem eigenen Live-A-Live auffasste. Hori findet, er kann alles, was er mit Chrono machen könnte, auch einfach mit seinem DQ machen).

Kann ich nicht beurteilen. Nach der Logik müssten die Remaster von FF auch deutlich mehr Zuneigung bekommen, die waren allesamt aber auch kaum besser als jetzt Chrono Cross. Einige der Remaster hatten sogar Sound und Inhalts Bugs die stellenweise erst Jahre später gefixt wurden. Nach dem Erfolg von FF7R und Leaks eines möglichen FF9 Remakes scheinen die Remaster auch eher ein Gradmesser zu sein was am Markt gut ankommt und wo möglicherweise ein aufwendigeres Remake oder neuer Teil Sinn macht. Ich weiß auch nicht wie aufwendig bzw kostenintensiv solche Remaster sind. Eigentlich dachte ich auch bei Atlus dass es relativ schnell geht dass ein Persona 4 Golden auf PS4 oder Switch kommt, gerade weil durch Persona 5 viele neue Kunden Nachschub möchten, statt dessen gab es einen Port eines P4 Prügler, der sich wahrscheinlich im Vergleich schlechter verkauft und ein Feature PS4 exklusiv beinhaltet. Wahrscheinlich sind allein QA Sessions für größere RPG einfach teurer als für relativ kleine Spiele, daher auch kleinere aber nervige Bugs in FF7 und FF10. Das ist aber alles reine Spekulation.

Am Ende muss jeder selbst wissen ob ihm 20 Euro für so ein Remaster das Geld wert ist. Ich entscheide in der Regel eher nach Preis/Leistung, wie viel Spiel bekomme ich für den Euro. Daher bin ich wahrscheinlich bei umfangreichen RPG auch nachgiebiger und setze solche Sachen auch zum Vergleich mit Current Gen Upgrades für 10+ Euro oder Ports wo kaum was getan wurde aber Vollpreis verlangt wird.Logidch hätte SE hier sicherlich mehr Aufwand betreiben können, wenn sie aber nur die PSX Version als Grundlage hatten wären viele Verbesserungen aber wahrscheinlich zu aufwendig gewesen. So oder so ist es doch eh nur für Retro Fans spannend, und die konnten (oder können es bald beim neuem PS+) es auf der PS3 wie PSP/Vita als PSX Classic oder am PC emuliert zocken. Das einzige was mich jetzt reizt ist die komplett deutsche Lokalisierung. Obwohl ich es damals auf PS1 gespielt habe, kann ich mich an erschreckend wenig davon erinnern, im Gegensatz zu Sachen wie Skies of Arcadia oder FF9. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >