Thema:
Re:Gibt doch massig Video Reviews flat
Autor: deros
Datum:06.04.22 14:11
Antwort auf:Gibt doch massig Video Reviews von spinatihero

>Warum jetzt so ein Video?
>
>>Ich hätte nach mehr als zehn Jahren mal wieder Lust auf das Spiel, jedoch ist mir die hier zu sehende optische/technische Remaster-Qualität nicht ausreichend, um dafür 19,99 Euro auszugeben.
>
>20 Euro finde ich für so ein Remaster mit exklusiven Zusatz Inhalten durchaus angemessen. Es gibt ja auch das "Visual Novel" erstmalig im Westen dazu.
>
>>Die Render-Hintergründe des Originals mitsamt Beleuchtung und Animationen sahen damals auf einem Röhren-TV wirklich sensationell aus und es gäbe heutzutage die Möglichkeit, diese in ansprechender(er) Form als hier zu sehen zu realisieren, jedoch ist Square Enix nicht dazu bereit, für ein besseres Ergebnis mehr Zeit und Geld zu investieren.
>
>Natürlich nicht, die sind ja nicht blöd. Die zu erwartenden Verkäufe bei so einem Titel liegen heute doch deutlich unter einer Millionen. SE hat in den letzten Jahren diverse Remaster mit unterschiedlichen Aufwand betrieben, und abseits FF7 und FF9 war wahrscheinlich nichts wirklich erfolgreich. Selbst bei FF8 wurde nur das mindeste getan, und dieses Remaster ähnelt dem hier. Chrono Cross ist halt kein Dragon Quest und erst recht kein FF. Keine Ahnung wie man bei der Reihe und dem Preis jetzt mehr als das mindeste erwarten konnte.
>
>>Dazu noch die 15 fps in den Kämpfen und die unverhältnismäßig scharfe Textschrift.
>
>15fps bei Rundenkämpfen finde ich weniger störend als bei Echtzeit Kämpfen. Laut Reviews kommt es halt auf die Plattform an. Keine Ahnung wie alle Versionen performen, ein Tester meinte aber bei dem getesteten Switch und PS4 Versionen dass letztere völlig okay ist während die Switch Version eher mit der Performance zu kämpfen hat. Es gab auch Reviews der Switch Version die das gar nicht störend fanden, da sie gar nicht drauf eingingen. Bei dem Genre finde ich es auch nicht so störend, sonst wäre SMT5 auch unspielbar.
>
>>Gespannt bin ich auf die überarbeitete Musik, aber ich denke insgesamt, ich kann warten, bis das irgendwann mal für 12,49 oder 9,99 Euro im Angebot sein wird.
>
>Steht natürlich jeden frei zu entscheiden wie viel einem ein Spiel wert ist. Bei einem Spiel mit 35 bis 70 Stunden Umfang finde ich 20 Euro jetzt aber nicht zu viel, gerade weil Hintergründe wie 3D Modelle klar verbessert sind und auch die Charakter Portraits viel besser aussehen. Ich wüsste jetzt auch nicht was bei einem Remaster viel mehr gemacht werden kann. Imo ist es ja das klassische Dilemma. Du möchtet für 20 Euro mehr Aufwand, zeigst mit Deinem Nichtkauf SE aber dass die Nachfrage gering ist und daher höherer Aufwand gar nicht lohnt. Natürlich gibt es keine Garantie dass, falls es die Umsatz Erwartung deutlich übertrifft, zukünftige Remaster mehr Zuwendung erhalten, aber es wird zumindest beim Day1 Kauf signalisiert dass hier Nachfrage besteht. Vielleicht würde SE dann den CT Teil neu auflegen oder gar einen Nachfolger in Auftrag geben. Grundsätzlich finde ich 20 Euro für solche JRPG Remaster aber echt fair bepreist. Wie gesagt, das Ding ist halt Nische und hat nicht die Zugkraft von FF.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Die Erwartungshaltung, die man gemeinhin an ein Chrono Cross Remaster gestellt hat,  ist, dass es denselben Standard einhält, den Square Enix letztes Jahr mit den PS1-Remasters zu SaGa Frontier und Legend of Mana aufgestellt hat. Das heißt, dass man moderne Technologien - AI Upscaling - nutzt, um die alten Hintergründe ansehnlich ins HD-Zeitalter zu übertragen. Das hat sowohl bei SaGa Frontier wie auch Legend of Mana wunderbar geklappt (in SaGa Frontiers Fall hat man zudem noch neue Sprites gezeichnet und bei Legend of Mana die AI-hochskalierten Hintergründe stellenweise nochmal manuell übergezeichnet), im Fall von Chrono Cross geht man hingegen wieder zurück einfach hochskalierten Hintergründen wie man sie bereits in den FFVII-IX Remasters gesehen hat. Die sind auch alles andere als "klar verbessert" - du kannst Chrono Cross im Emulator deiner Wahl öffnen und das Resultat sieht quasi identisch zum Remaster aus (ein Resultat, das in beiden Fällen nicht sehr ansehnlich aussieht). Die verbesserten Charaktermodelle und hochauflösenden HUD-Elemente des Remasters sind dabei auch ein zweischneidiges Schwert, da sie aufgrund der Verbesserungen umso mehr mit den verschwommenen Hintergünden kollidieren. Das hätte man alles besser lösen können, das hat SE in jüngster Vergangenheit auch schon besser gelöst. Ebenfalls bei Spielen, die kein FF sind.

Wenn man finanziell zeigen möchte, dass man sich für gutgemachte Remaster von PS1-Spielen interessiert, kann man sich die beiden oben genannten Spiele kaufen. Mit einem Kauf von Chrono Cross zeigt man eher, dass einem auch das Minimum genug ist (und, ja, ich bin sozusagen Teil des Problems und kaufe mir Chrono Cross).

Bei der Qualität der SE-Remasters scheint ohnehin weniger die Frage nach dem möglichen Gewinn ausschlaggebend zu sein als die Frage, ob es intern einflussreiche Leute gibt, denen diese Projekte sehr am Herzen liegen und die die im Rahmen des Möglichen bestmögliche Qualität sehen wollen. Das ist bei SaGa mit Kawazu gegeben, bei Mana mit Oyamada auch, bei vielen anderen alten Franchises allerdings eher nicht. Bei Chrono sind bspw. viele der federführenden Personen einfach nicht mehr bei SE (Kato, Sakaguchi, Tanaka, Honne) und viele der verbleibenden sind nicht unbedingt super an der Reihe interessiert (Tokita, einer der Directors von CT, gab öffentlich zu eher widerwillig an CT gearbeitet zu haben, weil er es als Konkurrenz zu seinem eigenen Live-A-Live auffasste. Hori findet, er kann alles, was er mit Chrono machen könnte, auch einfach mit seinem DQ machen).


< antworten >