Thema:
Re:Gibt doch massig Video Reviews flat
Autor: The Snake
Datum:06.04.22 10:46
Antwort auf:Gibt doch massig Video Reviews von spinatihero

>Warum jetzt so ein Video?

Stimmt, seit Gestern gibt es auch vermehrt Reviews, das hatte ich im Anschluss an meinen Beitrag dann ebenfalls gesehen.

>>Ich hätte nach mehr als zehn Jahren mal wieder Lust auf das Spiel, jedoch ist mir die hier zu sehende optische/technische Remaster-Qualität nicht ausreichend, um dafür 19,99 Euro auszugeben.
>
>20 Euro finde ich für so ein Remaster mit exklusiven Zusatz Inhalten durchaus angemessen. Es gibt ja auch das "Visual Novel" erstmalig im Westen dazu.


Auf Radical Dreamers freue ich mich auch. Jedoch ist mir das Gesamtpaket trotzdem die 20 Euro nicht wert.

>>Die Render-Hintergründe des Originals mitsamt Beleuchtung und Animationen sahen damals auf einem Röhren-TV wirklich sensationell aus und es gäbe heutzutage die Möglichkeit, diese in ansprechender(er) Form als hier zu sehen zu realisieren, jedoch ist Square Enix nicht dazu bereit, für ein besseres Ergebnis mehr Zeit und Geld zu investieren.
>
>Natürlich nicht, die sind ja nicht blöd. Die zu erwartenden Verkäufe bei so einem Titel liegen heute doch deutlich unter einer Millionen.


Mag sein, jedoch gibt es doch ausreichend Remaster-Beispiele, bei welchen mehr Aufwand betrieben wurde und dies anscheinend trotzdem lohnenswert war/ist.

>SE hat in den letzten Jahren diverse Remaster mit unterschiedlichen Aufwand betrieben, und abseits FF7 und FF9 war wahrscheinlich nichts wirklich erfolgreich.

Das ist mir an dieser Stelle zu viel Mutmaßung, gibt es da aussagekräftige Zahlen? Was ist zum Beispiel mit Final Fantasy X/X-2 HD Remaster?

>Selbst bei FF8 wurde nur das mindeste getan, und dieses Remaster ähnelt dem hier.

Genau so sehe ich es auch.

>Chrono Cross ist halt kein Dragon Quest und erst recht kein FF. Keine Ahnung wie man bei der Reihe und dem Preis jetzt mehr als das mindeste erwarten konnte.

Also erwarten tue ich nichts, aber erhofft hätte ich mir mehr. Jedoch war aufgrund der vorigen Neuauflagen von bspw. FF VII, VIII und IX schon anzunehmen, dass Chrono Cross ein ähnlicher Fall werden wird.

>>Dazu noch die 15 fps in den Kämpfen und die unverhältnismäßig scharfe Textschrift.
>
>15fps bei Rundenkämpfen finde ich weniger störend als bei Echtzeit Kämpfen. Laut Reviews kommt es halt auf die Plattform an. Keine Ahnung wie alle Versionen performen, ein Tester meinte aber bei dem getesteten Switch und PS4 Versionen dass letztere völlig okay ist während die Switch Version eher mit der Performance zu kämpfen hat. Es gab auch Reviews der Switch Version die das gar nicht störend fanden, da sie gar nicht drauf eingingen. Bei dem Genre finde ich es auch nicht so störend, sonst wäre SMT5 auch unspielbar.


Das empfindet jeder natürlich unterschiedlich. Ich finde es jedoch schade, dass man sich hier wie gewohnt keine Mühe gegeben hat, denn zumindest konstante 30 fps hätte ich mir auf allen Plattformen gewünscht. Ich denke aber, dass einige Spieler die Beschleunigungsfunktion häufig in den Kämpfen verwenden werden, sodass dies ggfs. weniger stark ins Gewicht fallen wird :)

>>Gespannt bin ich auf die überarbeitete Musik, aber ich denke insgesamt, ich kann warten, bis das irgendwann mal für 12,49 oder 9,99 Euro im Angebot sein wird.
>
>Steht natürlich jeden frei zu entscheiden wie viel einem ein Spiel wert ist.


Genau.

>Bei einem Spiel mit 35 bis 70 Stunden Umfang finde ich 20 Euro jetzt aber nicht zu viel, gerade weil Hintergründe wie 3D Modelle klar verbessert sind und auch die Charakter Portraits viel besser aussehen.

Wenn der Titel für mich neu wäre, ist es gut möglich, dass ich dafür auch die 20 Euro ausgegeben hätte. Jedoch kenne ich es schon und kann somit noch ganz entspannt warten, bis der Preis irgendwann einmal sinkt und ich ihn für mich angemessen halte.

Und: Einspruch, die Hintergründe sind bei dem, was ich bisher vom Chrono Cross-Remaster gesehen habe, eben leider nicht klar verbessert.

>Ich wüsste jetzt auch nicht was bei einem Remaster viel mehr gemacht werden kann.

Das Angesprochene:

- Hintergründe entweder komplett neu rendern oder via AI-Upscaling verbessern. Beispiel: Final Fantasy VII-Mods der PC-Version. Dort zeigen Modder, was qualitativ wie quantitativ im Bereich AI-Upscaling möglich ist und verdienen damit gleichzeitig nicht einen Euro. Ähnliches gilt auch für Final Fanatsy VIII, IX oder Chrono Cross (bei diesen sind die Modder evntl. aber noch nicht komplett fertig mit allen Hintergründen).

- 60 fps im Feld- und im Kampfmodus.

>Imo ist es ja das klassische Dilemma. Du möchtet für 20 Euro mehr Aufwand, zeigst mit Deinem Nichtkauf SE aber dass die Nachfrage gering ist und daher höherer Aufwand gar nicht lohnt.

Nein, ich schreibe doch, dass ich mir das Spiel für einen geringeren Preis kaufen werde. Sollte ich nicht der einzige sein, der dies so macht, sieht Square Enix im besten Fall, dass der ursprüngliche Preis ggfs. zu hoch angesetzt war/ist.

Sollten die Verkaufszahlen auch bei einem niedrigeren Preis von unter 10 Euro ebenfalls mäßig ausfallen, kann man davon ausgehen, dass das Spiel generell nicht (mehr) ausreichend interessant für die erhoffte Zielgruppe ist. Wird man bzw. Square Enix dann sehen.

>Natürlich gibt es keine Garantie dass, falls es die Umsatz Erwartung deutlich übertrifft, zukünftige Remaster mehr Zuwendung erhalten, aber es wird zumindest beim Day1 Kauf signalisiert dass hier Nachfrage besteht. Vielleicht würde SE dann den CT Teil neu auflegen oder gar einen Nachfolger in Auftrag geben.

Stimmt, aber das Interesse am Spiel kann ich auch durch einen späteren Kauf signalisieren, Square Enix wird sich schon die Verkaufszahlen über einen längeren Zeitraum anschauen.

Und:

Ich denke nicht, dass sich durch einen Kauf zu Release die Chancen auf zukünftig bessere Remaster erhöhen. Das zeigen doch die Neuveröffentlichungen von Final Fantasy VII, VIII und IX (leider) sehr gut. Hat sich dort nach der PS4-Neuveröffentlichung von Final Fantasy VII etwas positives bzgl. der Remaster-Qualität der Nachfolger getan? Nein.

>Grundsätzlich finde ich 20 Euro für solche JRPG Remaster aber echt fair bepreist. Wie gesagt, das Ding ist halt Nische und hat nicht die Zugkraft von FF.

Wenn ich den Titel noch nicht kennen würde, ist es wie gesagt gut möglich, dass ich es mir trotz der verbesserungswürdigen Restauration auch für 20 Euro gekauft hätte.

Auch wenn das Spiel aus meiner Sicht schon damals nicht perfekt war, habe ich den Titel sehr gerne gespielt und würde auch jedem JRPG-Interessierten empfehlen, hier mal hereinzuschnuppern, ganz gleich wann und für welchen Preis :)

In meinem Fall muss das aber in dieser Form erstmal nicht sein, ich warte damit noch ein wenig.


< antworten >